Fr

12

Jan

2018

12.01.2018

Der sechste Tag war ein ruhiger. Nicht von Wind und Welle, sondern von uns aus. Wir schaffen es definitiv nicht Freitagabend in Mindelo zu sein, wollen aber auch nicht in der Nacht eintreffen. Also reduzieren wir Segelfläche und haben so Samstagmorgen zwischen 8 und 9 Uhr ausgerechnet. Wir halten uns die meiste Zeit in der Kabine auf, da die Gischt schon öfters überkommt. Wir lesen, schreiben und dösen. SY SINA ist leider nicht mehr in Funknähe. Von Gianni bekommen wir die Positionen der anderen Segler mitgeteilt. Der Katamaran OLENA wird wohl heute ankommen, die anderen werden es wohl wie wir machen. Das Wasser hatte in Teneriffa eine Temperatur von16,8 Grad. Heute Morgen hatten wir bereits 19,1 Grad. Wir freuen uns auf die Cab Verden. Stimmung ist gut auf der Serenity. Tagesetmal 128sm Rest 115sm.

Do

11

Jan

2018

11.01.2018

Der fünfte Tag war ein gut Geschüttelter. Die hohen Wellen lassen uns in alle Richtungen schaukeln. Der Wind fegt die Nacht über mit 25 bis 33 kn und die Genua ist nicht größer als ein Handtuch, auch um nicht während der Nacht in Mindelo einzulaufen. Kochen ist eine echte Herausforderung. Vorgestern hatte ich kurz nicht aufgepasst, da segelten auch schon zwei Teller quer durch die Kabine. Sie waren noch leer. Ich bin immer wieder froh, wenn die Kombüse ohne Zwischenfälle wieder sauber ist. Unsere Freunde haben uns auch wieder besucht. Die hatten eindeutig Spaß an der den Bug überspülenden Welle. Tagesetmal 140 sm Rest 228 sm. Alles bestens auf der Serenity !!

Mi

10

Jan

2018

10.01.2018

Der vierte Tag und wir haben Wind satt. Routine kehrt ein. Daten aufschreiben, Daten abrufen, Wasser machen, lesen, Essen machen, dösen, halbstündlicher genauer Ausguck und 2x am Tag Funkkontakt mit SY SINA, eine Sunbeam von Silvia und Jürgen. Das einzige Boot, das mittels AIS zu sehen ist und ähnlichen Kurs fährt wie wir. Seit gestern Nachmittag hat der Wind auf 20 bis 25 kn zugelegt, damit leider auch die Welle. Die schaukelt uns ganz gut durch. Die Genua wird entsprechend stark gerefft, um nicht in der Nacht auf den Cab Verden anzukommen. Serentiy segelt mit 5 kn gen Mindelo was ein errechnetes ETOA Samstagmorgen gegen 8:00 ergeben sollte. Die erste Nachtwache habe ich bis 02.30 dann ist Jost dran. Leider gab es heute keine Delphine. Tagesetmal 133sm. - und ganz wichtig - Alles gut auf der Serenity !!

Di

09

Jan

2018

09.01.2018

Der dritte Tag und wir wünschen uns mehr Wind. Das von Predicted Wind vorgegebene Wetterrouting ist noch verbesserungsfähig. Der Tag gestern verlief ruhig, viel unter Motor, da bei 5 bis 8 kn Wind die Segel mehr schlagen als Vortrieb erzeugen. Für die Nacht haben wir wieder Passatbesegelung gesetzt und konnten bei 4-5 kn Fahrt ruhig schlafen. Die gerade erst neu eingebaute Lichtmaschine quittierte den Dienst und musste gewechselt werden. Um uns doch noch einen perfekten Tag zu bescheren, kamen pünktlich zum Sundowner die Delphine, abermals unglaublich viele, verspielte, springende Tiere. Die Sonne scheint, im T- Shirt sitzen wir im Cockpit und die langgezogene Welle lässt uns nur leicht schaukeln. Somit - Alles gut auf der Serenity !!

Mo

08

Jan

2018

08.01.2018

Der zweite Tag auf See und es hat sich alles wieder ein wenig eingespielt. Keiner der anderen Teilnehmer in AIS Reichweite und auch sonst nichts los auf dem Wasser. Jost nimmt Kontakt auf mit einem Frachter der genau auf unserem Kurs fährt. „I will take care of you“ war die kurze Antwort. Gegen Nachmittag umkreist uns eine Delphin Schule, geschätzt über 100 Tiere, die Spaß haben die hohen Wellen abzureiten und zu springen. Zum Abendessen wurde noch gepoltert, heißt 2 Teller weniger - zum Glück Leere! Die Nacht über war ruhig, die Welle moderat und der Wind mit 15 bis 18 kn ok. Ein Regenschauer bringt kurz 25 kn mit sich. Heute Vormittag könnten wir etwas mehr Anschub gebrauchen, es sind nur magere 10 kn. 606 sm to go Tagesetmal heute: 129 sm. Alles gut auf der Serenity!!

 

So

07

Jan

2018

07.01.2018

Serenity Tag 1: Der erste Tag auf See und der war direkt heftig. Pünktlich wurde gestartet. Zwei Katamarane und vier Monohull. Schnell verteilt sich das kleine Feld, jeder hat eine andere Strategie. Zwischen den Inseln bläst es heftig. Gegen Abend nimmt die Welle zu und damit auch der Unmut meines Magens. Es dauert halt noch bis mir wieder Seebeine gewachsen sind. Der Wind zankt mit Geschwindigkeits- und Richtungswechsel. In der Nacht haben wir bis zu 42 kn. Wind mit 4 mtr Welle. Jost macht die Nacht durch ich helfe nur dann und wann. Gegen Morgen wird alles etwas moderater und nachdem wir beide Genuas aufgezogen haben legt sich Jost eine Weile hin. Tagesetmal 130 nm. Alles Gut auf der Sereniy

Sa

06

Jan

2018

06.01.2018

Wir sind pünktlich als letztes in der Truppe bei leichtem Regen raus. Der Wind hat uns die ersten zwei Stunden gut durchgeschüttelt (25-35kn) dann schlief er ein und jetzt haben wir Simbo Besegelung /beide Genuas auf und sind etwa auf Kurs.... wenn auch etwas langsam....