01.Oct.2011
Flug von Düs nach Dubrovnik, Taxi transfer zum Hafen und von -Adria-Coral- eine Jeanneau SO 42i mit Namen Minidora übernommen. Unser Freund Bo aus Dänemark stößt später am Tag dazu und nachdem die zwischenzeitlich eingekauften Lebensmittel gut verstaut sind geht es mit einer abenteurlichen Busfahrt in die Stadt auf ein erstes Bier.

Altstadt und Gondel auf den Hügel - in der Abendsonne absolut zu

empehlen.

02.Oct.2011

Nach einem guten Frühstück geht es los. Noch in der Bucht, kurz vor der großen Brücke, stirbt plötzlich der Motor, Segel hoch und solange kreuzen bis wir einigermaßen Ankern können. Der Vercharteter kommt mit einem Schlauchbot und gemeinsam wird repariert (Fuel Filter...). Eine gute Std. später kann es dann weitergehen. Der Wind heute erst sehr mäßig, später auffrischend, sodass wir uns ans Boot gewöhnen können. Bei 7kn Speed rauschen wir gen Mljet. In der Bay Saplunara machen wir an einer Boje fest. Jost repariert den Motor des Dingi - so können wir später auch an die nette Konoba Kod Ante fahren. Gutes Lamm gegessen.

03.Oct.2011

Wegen Wespenalarm direkt abgelegt und unterwegs gefrühstückt. Mljet auf der westl. Seite unter Motor. In Höhe der Grotte - Odysseus- hält Bo das Boot auf Position während wir hineinschwimmen. 

An der Insel vorbei reicht der Wind für die Segel. Bei flachem Wasser und strahlender Sonne kommen wir gemütlich voran.

Später schläft der Wind wieder ganz ein und wir motoren nach Lastovo - Bucht Skrivena Luka. An der Konoba Porto Rosso am Steg angelegt. Spazieren, schwimmen, geniessen. Der Steg füllt sich ca. zur Hälfte mit Booten / Abends hier gut gegessen (ehem Bo hat´s nicht gut vertragen)

 

04.10.2011
Frühstück mit Wespen / Aus der Bucht raus, empfängt uns ein herrlicher Segelwind - der aber leider zwei Std. später schon wieder schlafen geht.

Richtung Vis war angepeilt - wir entscheiden nicht alles unter Motor abzufahren und ändern das Ziel - Lastovo, nordl. Teil -Velje Lago

In der Bucht vor dem Bunker geankert. Die Idee hatten auch Andere, einige fahren aber gegen spät Nachmittag weiter. Einen herrlichen Abend bei selbstgekochtem verbracht. Auf einem Nachbarschiff wird sehr gut Gitarre gespielt und eine rockige weibliche Stimme singt dazu - cool.

05.10.2011
Früh auf. Totale Stille... Nach dem Frühstück an der anderen Seite der Bucht bei Ubli gibt es eine Tankstelle. Sprit und Bier aufgenommen und weiter.

Der Wind reicht für angenehme leichte Fahrt (zw. 3 bis 6 kn speed) und es zieht uns nach Kortula. An der westl. Seite von Kortula in einer Bucht geankert, schwimmen, kleiner Snack...geniessen.Südlich um Kortula herum und in der ACI Marin angelegt. Sehr voll, sehr laut... nach so ruhigen Buchten die letzten Tage, hmmm. Ein Rundgang durch die Altstadt,

die Nacht etwas unruhig.

06.10.2011
Kurzes Frühstück, raus, erst wieder Motor, dann Segel hoch, die Westküste von Mljet gen Süden und in der Bucht Okuklje an der Konoba -Maran- angelegt. Susanne geht die Gegend erkunden. Absolut zu empehlende Bucht und Konoba. Die Aussicht von dem kl. Kirchlein auf dem Hügel ist grandios und der Fisch sehr lecker. Die Wettervorhersage meldet ab heute Nacht rauhere Bedingungen. Die ersten Wolken heute Nachmittag deuteten darauf hin - Die Nacht war sehr unruhig....

07.10.2011

Diesig,warm & Wolken, aus der schützenden Bucht raus empfängt uns ein heftiger Wind und ordentlich Welle . Mit gerefften Segeln gen Dubrovnik gesegelt. Es wird probiert, gerefft, Segelanstellwinkel optimiert..

Später wird alles wieder ruhiger und die Sonne kommt raus.Vor der Brücke von Dubrovnik noch ein wenig gekreuzt - Keiner will zurück in den Hafen.

In dem superengen Hafen sauberes Anlegemanöver. Man erwartet heftiges Wetter heute Nacht -  Im Hafen essen gewesen. Gegen späten Abend gewittert und schüttelt es gut eine Stunde heftig, dann beruhigt sich wieder alles.

08.10.2011
Eine schöne und viel zu schnelle Woche ist um. Bo fliegt zurück. Wir mieten ein Auto und fahren über Split, Zadar nach Rijeka (oben in den Bergen liegt der erste Schnee) In Rogoznica und in Umag schauen wir uns Boote die zum Verkauf stehen an... wer weiß...