Sa

10

Dez

2022

Cuernavaca again

09.12.22 - 06.01.23

Weihnachten mit Familie in Cuernavaca 

Mit Bus und Flieger erreiche ich abends Mexico City, wo es per organisiertem Transport, durch Verena, ins Appartement der Beiden geht.

Habe am darauf folgenden Tag in der Stadt einen Termin beim Zahnarzt. Nach der Behandlung dann endlich nach Cuernavaca, was mittlerweile zu meinem zweiten Zuhause in Mexiko geworden ist…

Angekommen gibt es ein grosses Hallo mit meiner Mutter und Hans Hermann. Die Beiden verbringen die kalte Jahreszeit lieber in Mexiko als im kalten Deutschland und so wird Weihnachten und Silvester zu einem schönen Familienfest.  Ich nutze die Segelpause bei Verena und Arturo auch für ein paar weitere Arztbesuche. Die Zeit bis zu meinem nächsten Highlight

Am 6.01.23 vergeht wie im Flug 

0 Kommentare

Fr

09

Dez

2022

Neue Crew an Bord

Segeln mit Marcia. 09.11 - 09.12

Marcia und ich haben uns über die Webseite “Find a Crew“ kennengelernt auf der ich annonciert hatte. Wir stehen schon seit Juli im Kontakt und haben für November ein Probesegeln in Mexiko vereinbart. Vor der Pazifikpassage wollen wir sehen ob die Chemie passt. 4 Wochen segeln in der Baja und es passte…

Wir lassen, nach schönen Segelwochen, Serenity am 08.12 in Puerto Escondido aufs Land stellen.

Marcia fliegt wieder zurück nach Brasilien und ich nach Cuernavaca. 

0 Kommentare

Fr

09

Dez

2022

Neue Crew an Bord

0 Kommentare

Mi

09

Nov

2022

Besuch aus der Heimat

Segeln mit Ute & Ben 24.10 - 09.11

Pünktlich landet der Flieger mit meinen Freunden aus der Heimat kommend aus Mexiko City in La Paz. Dort konnten Sie zuvor 2 Tage mit Schwester Verena wenigstens ein paar Highlights der Millionen-Stadt besuchen. 

Da ich schon im Vorfeld proviantiert habe können wir auch direkt nach einem Kaffee ablegen zu unserem ersten Ankerplatz in einer ruhigen Bucht. Das Wetter spielt mit und wir segeln in der Sea of Cortez mit Ankerstops in schönen Buchten bis nach Puerto Escondido. Vorort gehts mit einem Leihwagen zu einem Landausflug. Ein Franziskaner Kloster in den Bergen und der nette Ort Loreto wird besucht. Auf unserem Törn zurück nach La Paz ankern wir in der Nähe einer Seelöwen Kolonie um am Morgen dort zu schnorcheln. Die Tiere sind an Besucher gewöhnt, kommen doch fast täglich Pangas mit Touristen aus La Paz zu Besuch.

Wir sind früh dort und geniessen das schnorcheln fast alleine bis die ersten Pangas an den Bojen anlegen - war ein super Erlebnis. Anschließend segeln wir gemütlich zurück nach La Paz. Wir ankern vor der Stadt und bereiten uns vor für eine kurze Nacht denn am folgenden Morgen um 3:30 klingelt der Wecker.

Nach einem kurzen Kaffee im Stehen geht es per Dingi in die Marina. Mein Bekannter David hat eine Wal-schnorchel Tour im Pazifik organisiert. Dafür haben wir am Vorabend einen Leihwagen gemietet mit dem wir die rund 200 km bis zu dem kleinen Fischerdorf an der Pazifikküste fahren. Wir sind pünktlich um 8:00 Uhr dort und dann geht es mit einem gut motorisierten Panga (250 hp) durch die Bucht raus auf den Pazifik. Es dauert nicht lange bis die ersten Buckelwale gesichtet werden und das Abenteuer beginnt. Wir kommen recht nahe an die Tiere heran und können tatsächlich schnorchelnd die Kolosse bewundern. Ein super Abschluss unseres gemeinsamen Segeltörns in Mexiko. Den Abend in La Paz lassen wir gemütlich im Bandito ausklingen mit Hamburger vom Grill und kaltem Bier.

Wir verbringen eine ruhige Nacht am Anker.

Am Morgen fahre ich per Uber zum Flughafen um meine neue Mitseglerin für die nächsten 4 Wochen abzuholen.

Der Flieger mit Marcia landet pünktlich. Zügig geht es zurück an Bord wo Ute inzwischen für das Frühstück gesorgt hat. Gemeinsam noch einen Kaffee bevor ich Ute und Ben dann zum Flughafen bringe. Wir hatten eine super Zeit zusammen - Danke für den Besuch

0 Kommentare

Mi

09

Nov

2022

Besuch aus der Heimat

0 Kommentare

Sa

08

Okt

2022

Back to Mexico

Cuernavaca       22.09 - 28.09

Puerto Penasco 28.09 - 08.10

Nach einem kurzen Besuch bei Verena und Arturo in Cuernavaca mache ich mich auf den Weg nach Puerto Penasco

um Serenity wieder segelfertig zu machen. Für die ersten 3 Tage habe ich mich in einem kleinen Hotel nahe der Werft eingemietet bis mein Zuhause Serenity wieder bewohnbar ist. Leider muss ich feststellen das die Temperaturen auch Nachts immer noch zu hoch sind um im Boot auf dem Land zu schlafen - kurzum wird das Hotel verlängert. 

Ich beeile mich Serenity schnellstmöglich ins Wasser zu bekommen, da ich einen fixen Termin habe um meinen Besuch in La Paz in Empfang zu nehmen. 

Am 24.10 kommen Ute und Ben mich für 2,5 Wochen besuchen. Die annähernd 500 sm nach La Paz lege ich mit diversen Ankerstops ohne Stress in 14 Tagen zurück. Unterwegs am Ankerplatz noch ein Get-together mit zwei Franzosen, die mit Ihren Familien seit Jahren in Mexiko leben - immer wieder nett….

0 Kommentare

Sa

08

Okt

2022

Back in Mexico

0 Kommentare

Sa

10

Sep

2022

Malta

31.08 - 10.09

Mit dem Abendflug von Köln nach Malta war problemlos. Mein Freund Ray erwartete mich schon vor dem Flughafen in Malta. Kurzer Einkehrschwung in einem Restaurant bevor er mich zu seinem Appartement bringt. 

Diesmal teile ich mir das Appartement mit Andrea, einem Tauchlehrer aus Italien, der bei Ray in der Tauchschule arbeitet. Ist kein Problem da das Appartement über 3 Schlafzimmer verfügt. Die 10 Tage vergehen wie im Flug, auch wenn ich wegen einer Mittelohrentzündung nicht soviel Tauchgänge machen konnte wie erhofft…

Die erforderlichen Tauchgänge für meine Tauchweiterbildung zu Tec 45 & 50 konnte ich so gerade erfüllen.

Neben dem tauchen hatten wir mit Rays Motorrädern auch eine Menge Spass auf der Insel. 

Freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Zurück in Deutschland werden dann auch schon die Koffer gepackt für meine Rückreise nach Mexiko. 

0 Kommentare

Sa

10

Sep

2022

Malta

0 Kommentare

Sa

27

Aug

2022

Ägypten & Malta

Zum Ende meines Europabesuches geht es noch nach Ägypten und Malta zum tauchen. In Ägypten auf ein Tauchschiff für eine Woche Wracktauchen und im Anschluß zu meinen lieben Freunden Audrey & Ray nach Malta - auch hier liegt der Fokus auf Wracktauchen. 

 

Ägypten:

Von Düsseldorf geht es mit Condor in 5 Std nach Hurgadah. Hurgadah eine Retortenstadt aus Hotel, Shops und Restaurants. Ich bin einen Tag vorher angereist um bei Flugverspätung oder Streichung das Tauchschiff nicht zu verpassen. Der kurze Besuch in dem Touristenort zeigt auch hier die Auswirkungen der Pandemie. Viele leere Hotels, Bauruinen und überall Renovierungsbedarf von dem Müll der allgegenwärtig ist ganz zu schweigen. Die Resorts dagegen liegen abgeschirmt von dem Ort direkt am Meer und deren Gäste verbringen ihre Tage meist in der Anlage, somit sind mir in dem Ort nur sehr wenige Touristen begegnet. 

Um 15 Uhr geht es auf das Tauchschiff Aggressor 2. Die Kabinen werden bezogen, Papiere geprüft und im Anschluss gibt es das Security Briefing. Ich bin schon 2x mit diesem Veranstalter getaucht und auch hier in Ägypten wird der Standart gehalten. Am Abend sitzt man zum kennenlernen zusammen und tauscht Erfahrungen aus. Lange geht es nicht da der erste Tauchgang für 6:30 geplant ist, heißt Briefing um 6:00

Wecken um 5:30.  Der Fokus dieser Tauchreise liegt auf Wracktauchen. Hier im Norden wo der Suezkanal ins Rote Meer führt findet man die meisten gesunken Schiffe. Einige wurden im 2. Weltkrieg durch die deutsche Luftwaffe versenkt, viele sind jedoch in den frühen 1900 Jahren durch Navigationsfehler auf Riffe aufgelaufen.

Das jüngste Wrack stammt aus 1982.  Salem Express, eine Fähre die total überladen mit 1600 Pilgern in schwerem Wetter gesunken ist. Über 600 Menschen überlebten das Unglück nicht. Lediglich die Frachträume dürfen hier betaucht werden, da die Kabinen als Grabstätte gelten.

Es war eine kurzweilige Woche mit vielen unterschiedlichen Eindrücken bei der ich ebenfalls wieder nette Leute kennengelernt habe. 

0 Kommentare

Sa

27

Aug

2022

Ägypten & Malta

1 Kommentare

Do

14

Jul

2022

Fuerteventura

Der Flug über Madrid nach Fuerte war recht angenehm und kurzweilig. Am Flughafen erwartet mich Pablo zwecks Übergabe des Leihwagens und nach 1 Std Fahrt wurde ich von Susanne und Andreas herzlich empfangen. Ute Fuchs musste leider wegen Ihrer Coronaerkrankung isoliert bleiben und so gab es dieses Mal kein Get-together der Appartementbewohner.

Der Ablauf hier auf der Insel ist schnell erzählt: Schlafen, Essen und Windsurfen - bei mir zusätzlich mit dem Highlight Kite-Refresher mit Sabine. 2,5 Wochen die wie im Flug vergingen. 

Zurück in Deutschland genoß ich die Einladungen zu Hochzeit, Silberhochzeit und Geburtstag kombiniert mit Besuchen bei Familie und Freunden. Trotz Terminplan schaffte ich es wieder nicht in den 4 Wochen alle Freunde zu besuchen - sorry , sorry !!

0 Kommentare

Do

14

Jul

2022

Fuerteventura

0 Kommentare

Mo

09

Mai

2022

Richtung Norden

0 Kommentare

Mo

09

Mai

2022

Puerto Escondido > Puerto Penasco

Nachdem ich die Marina Puerto Escondido verlassen habe geht es gemütlich Richtung Norden. Diesmal auf der östlichen Seite der Baja. 

Von den Islas Coronado, wo ich 3 Tage auf das richtige Wetterfenster warten musste, segel ich über Nacht nach San Carlos. Mit konstantem Wind war es eine schöne und schnelle Überfahrt. Morgens um 5 Uhr fiel der Anker in der gut geschützten Bucht Magdalena vor der Marina San Carlos. Erstmal eine Runde geschlafen und dann zum Eisessen und Kaffee in die Marina gefahren. Vom Ankerplatz sind es nur 5 min mit dem Dingi. 

Der Ort San Carlos gibt kulturell nicht wirklich viel her. Man hat Restaurants, Supermarkt diverse kleine Geschäfte und ansonsten viele Siedlungen, die meist von Amerikanern bewohnt werden. In der Marina sind alle Annehmlichkeiten, die man als Cruiser schätzt, vorhanden. Das Restaurant Hammerheads (mein Favorit) hat gute Tacos und am Wochenende Lifemusik. Nach 2 guten Tagen geht es weiter mit Bayhopping Richtung Norden.

In der Bay San Pedro liegen schon ein paar Schiffe vor Anker und kurz nach meiner Ankunft werde ich auch schon zum abendlichen Get-Together am Strand eingeladen. Hier lerne ich eine neuseeländische Familie kennen die mit ihrem 5jährigen Sohn Nico von Mexico aus zurück nach NZ segeln wollen. Ich lade sie ein zu einem Tauchausflug zur Insel San Pedro ein, die nur 7 sm vor der Küste liegt. Wir gehen an 2 Tagen gemeinsam tauchen und haben eine Menge Spass - Hier habe ich ein Video verlinkt der unseren Törn zeigt ( https://www.youtube.com/watch?v=K9QQjsS-vac ) Nach drei angenehmen Tagen in Gesellschaft heißt es Abschied nehmen und ich setze meine Fahrt fort zum nächsten Ziel Bahia Kino. In dieser großen Bucht mit dem Ferienort Bahia Kino möchte ich noch Diesel tanken was sich als nicht so einfach herausstellt. Mit dem Dingi vorab den Strand abgefahren aber wegen des Schwells keine passende Stelle zum anlanden gefunden. Zum Glück konnte ich mit Hilfe eines englisch sprechenden Mexikaner eine Abholung von Serenity organisieren. Die Anlandung am Strand mit den Kanistern am Strand war auch mit dem Panga spannend und nass. Dort angekommen bekomme ich ein Transportmittel der besonderen Art angeboten. Ein Motorrad mit selbstgebautem Seitenwagen bringt mich mitsamt Kanister zur Tankstelle und retour. 

Von hier aus Richtung Isla Los Angeles kann ich bei der Überquerung der Baja ein paar unbewohnte Inseln als Nachtstop nutzen und ankere in einsamen Buchten die selten von Seglern besucht werden. 

Nachdem ich mir auf dem Weg einige Ankerplätze angeguckt habe erreiche ich nach 4 Tagen die Inseln Los Angeles. Diese Bucht wird gerne als Hurricane-hole von Langzeitseglern genutzt und ist absolut ruhig - kein Schwell keine Welle -

Ich genieße die Ruhe für 2 Nächte, besuche noch 2 Ankerplätze im Anschluss bevor ich von Puerto Refugio mit einer Nachtfahrt mein Ziel Puerto Penasco erreiche. Pünktlich um 10 Uhr warte ich vor der Slipanlage der Werft Cabralles um Serenity aus dem Wasser zu heben. Mit etwas Verspätung steht Serenity ein paar Stunden später auf dem Trockenen. 

Hier treffe ich auch  meine Segelfreunde Roswitha und Walter wieder deren Boot seid Ende 2021 hier auf der Werft zum Refit steht.

Die 3 Tage zusammen vergehen wie im Flug. Während der heißen Zeit hier (bis zu 45 grad) reisen die Beiden von Phonix nach Seattle um von dort mit dem Fahrrad Richtung San Francisco,Los Angeles, Mescalli zu starten - Hut ab -. Für mich geht es mit Zwischenbesuch in Cuernavaca wieder nach Fuerteventura.

0 Kommentare

Mo

09

Mai

2022

Puerto Escondido > Puerto Penasco

0 Kommentare

So

01

Mai

2022

Bento Concalves & Cooper Canyon

Schon wieder 2 Monate sind ins Land gegangen in denen bei mir einiges passiert ist. 

Mein Aussenborderproblem konnte ich mit Bordmittel nicht fixen doch zum Glück gibt es einen Spezialisten in La Paz der sich meinem Schätzchen angenommen hat. Nach Wechsel einer Dichtung schnurrt er jetzt wieder.

Den Törn ans Festland habe ich gestrichen und bin anstelle langsam Richtung Puerto Escondido gesegelt. Auf dem Weg hatte ich noch das Glück 2 Blauwale recht nahe am Boot zu beobachten. 

Nach einigen Stops in netten Buchten bin ich am 12.04 in Puerto Escondido angekommen. Hier wird Serenity für 4 Wochen an einer Boje festgemacht. 2 Tage später fliege ich von La Paz wieder nach Mexico City wo es am folgenden Tag nach Puerto Alegro in Brasilien geht. Dort besuche ich eine Bekannte die ich während einem Tauchtrip in La Paz kennengelernt habe. Wir verbringen ein paar unvergessliche Tage in Bento Galvanco, einem Weinanbaugebiet mit diversen Weinproben und guten Restaurantes.

Zurück in Cuernavaca hatte ich noch ein paar Arztbesuche zu erledigen bevor es eine Woche später mit Verena & Arturo in den Cooper Canyon ging. Von Chihuahua per Auto gen Westen. 

Auf dem Weg bis zum Adventure Park in den Barrancas Del Cobre besuchten wir diverse abgelegenen Orte die meist von den Franziskaner oder durch Gold/Silberfunde gegründet wurden. Hier sind hauptsächlich die Tarhumara Indios ansässig. Viele von ihnen leben noch in Höhlen aber der Großteil in Siedlungen im Canyon verstreut. 

Der Tag im Park war ausgefüllt mit Mountain-biken und Ziplining, super Erlebnis in dieser einmaligen Szenerie.

Der bekannte Zug Chepe brachte uns am folgenden Tag nach El Fuerte. Die 5 stündige Zugfahrt brachte uns von fast 2000 mtr Höhe hinunter auf 85 mtr mit grandiosen Ausblicken in den Canyon. Nach einer Übernachtung gings per Taxi für Verena und Aturo zum Flughafen und ich hatte eine Nachtfahrt mit der Fähre nach La Paz gebucht. Von dort die obligatorische Busfahrt nach Loreto, anschließend zur Marina wo ich gegen frühen Abend wieder an Bord war. 

Zwei Tage später verlasse ich Puerto Escondido Richtung Norden. Selbe Procedure wie letztes Jahr. Serenity geht Mitte Juni in Puerto Penasco an Land für die heissen Monate hier und ich nach Europa.

Wikipedia:

Die Tarahumara sind eine indigene Ethnie, die im Norden Mexikos lebt. Sie sind für ihre Fähigkeit berühmt, Langstreckenläufe durch Wüsten, Schluchten und Berge zu unternehmen.

Ihr Stammesgebiet umfasst ca. 50.000 km² des Südwestens des mexikanischen Bundesstaats Chihuahua und somit einige der höchsten Gipfel der Sierra Madre Occidental mit Höhenzügen zwischen 1500 und 2400 m über Meeresspiegel. Das Gebiet umfasst zahlreiche Canyons, einschließlich der berühmten Barranca del Cobre (Kupferschlucht). Im Laufe der Jahre haben sie sich immer weiter in das unwegsame Berggebiet der Alta Tarahumara und in die Baja Tarahumara zurückgezogen. Die Alta Tarahumara ist eine Sierra mit viel Wald und kaltem Klima und wird von der Stammesgruppe der Tarahumara Alto bewohnt, die sich als Rarámuri bezeichnen. Die Baja Tarahumara liegt in den Tälern, mit tropisch heißem Klima, und wird von der zweiten Stammesgruppe, den Tarahumara Bajo bewohnt, die sich selbst Rarómari nennen.[1] In den höchsten Bergregionen variiert das Wetter im Winter von −20 °C und 20 °C im Sommer. In den Tälern und Canyons beträgt die Temperatur im Winter milde 15 °C und im Sommer bis zu 40 °C. Durch ihre isolierte Lebensweise konnten die Tarahumara ihre Traditionen erhalten; viele bewohnen noch immer Höhlen und bauen Mais und Bohnen an. Anzutreffen sind die Tarahumara in der Nähe von Creel. Dort gibt es im Complejo Ecoturístico Arareko ein tarahumarisches ejido (Handelsgenossenschaft) mit Kiefernwäldern, Wasserfällen, heißen Quellen und den Höhlenwohnstätten. 90 % der heute 50.000 Tarahumara leben meist in den Municipios Bocoyna, Urique, Guachochi, Batopilas, Carichí, Balleza, Guadalupe y Calvo und Nonoava.

0 Kommentare

So

01

Mai

2022

Cooper Canyon

0 Kommentare

So

24

Apr

2022

Bento Gonçalves

0 Kommentare

Fr

18

Mär

2022

Auf der Suche nach Orcas

Mit David aus Barcelona(Tauchlehrer in La Paz), Patrizia und Ihrem Freund (auch David) von der SY Milagros starten wir am folgenden frühen Morgen um 6 Uhr zu einem 30 sm entfernten Tauchplatz wo David hofft auf Orcas zu treffen -

 

Es sollen wohl hier in der Baja 3 Gruppen mit bis zu 20 Tieren leben.

Das Anglerglück ist uns treu und somit ist das Mittagessen gesichert.

Der Tauchplatz ist ein Fels kleiner als ein Tennisplatz weit entfernt von den Inseln.

Bei unserer Ankunft treffen wir auf 5 Fischerboote die den Fels umkreisen - Eigentlich ist hier Fischerei - Schutzzone !!

Bei unserem anschließend Schnorcheln gibt es dann auch nicht mehr wirklich viel zu sehen - auch die Orcas lassen sich nicht sehen. Naja, auf der Rückfahrt gab es dann doch noch einen Buckelwal zu sehen ;-)

 

Eigentlich wollte ich die Woche Richtung Festland starten aber ein defekter Aussenborder hat die Proviantierung erschwert und das Wetterfenster passt momentan auch nicht - Mal schauen wohin es geht.

0 Kommentare

Do

17

Mär

2022

Besuch aus Deutschland

Eine Woche später wieder zurück an Bord von Serenity bekomme ich Besuch von meiner Nichte Sarah, die mich die nächsten 10 Tage begleiten wird. 

Dienstag wird noch proviantiert, am Abend noch ein Besuch in Cabo San Jose bevor wir Mittwoch morgen gegen 10 Uhr wieder Richtung Cabo Pulmo segeln. Mit einer ungemütlichen Welle & Wind auf der Nase kreuzen wir gen Nordost. Sarah`s erster Segeltag beenden wir gegen 18:30 Uhr mit dem letzten Tageslicht. Trotz dem ungemütlichen Kurs war es doch ein super Segeltag.

Der Wetter- forecast bringt für die nächsten Tage starken Nordwind und so entscheiden wir uns keinen Ankerstop in der Bahia Muerte zu machen - wir würden dann dort mindestens 3 Tage festsitzen. 

Mit dem neuen Leichtwindsegel (Code Zero 80qm) kommen wir gut voran und machen bei 10 kt Wind mit Groß & Code Zero 7-8 kt Fahrt über Grund. Leider dreht der Wind etwas früher als vorhergesagt und die letzten 5 Std muss dann doch noch der Motor ran. Nach 117 sm fällt um 6 Uhr der Anker in einer schönen Bucht der Isla Fransisco. 

Der angesagte Starkwind lässt sich hier gut abwettern. Sarah erkundet die Insel und ich habe noch ein paar offene Punkte abzuarbeiten…

Nach 3 schönen Tagen  segeln wir wieder Richtung Süden und können in einer kleiner Bucht ankern, die nicht weit entfernt von einer Seelöwen Kolonie ist. 

Am folgenden Morgen geht es mit dem Dingi zum schnorcheln zur Kolonie. Leider ist die Sicht unter Wasser nicht sehr gut aber die neugierigen Seelöwen kommen so nahe das wir sie fast anfassen können.

Nachdem wir wieder zurück an Bord sind, die Neos und das Equipment gewaschen und verstaut ist, segeln wir noch in 3 weitere Buchten      -Bayhopping -

Der Termin für Sarah`s Rückflug nähert sich und so geht es wieder Richtung La Paz. Leider sind alle angefragten Marinas voll und so ankern wir in einer Bucht 7 sm vor La Paz mit Anschluss ans Verkehrsnetz. 

Im Strandrestaurant gönnen wir uns noch ein paar Tacos bevor das bestellte Taxi Sarah zum Flughafen bringt. 

9 Tage die wie im Flug vergingen - Wir hatten eine gute Zeit !!

0 Kommentare

Do

17

Mär

2022

Besuch aus Deutschland

0 Kommentare

Do

24

Feb

2022

Tauchsafari zu den Revillagigedo-Inseln

Nach meinem unfreiwillig verlängertem Aufenthalt in der Marina Costa Baja in La Paz mache ich mich mit 2 Tagen Verspätung auf den Weg nach Los Cabos. 

Nach einem unbeschreiblichen Sonnenuntergang auf See fällt gegen 21 Uhr der Anker in der Bucht Bahia Muerte. Früh um 6 Uhr geht es auch schon wieder los Richtung Cabo Pulmo wo ich nach 10 Std einen ruhigen Ankerplatz finde. 

Auf dem letzten Schlag zur Marina Puerto Los Cabos kommen mir 4 Buckelwale entgegen, eine Mutter mit Kalb mal gerade 50 mtr entfernt. Diese Erlebnisse sind immer wieder etwas Besonderes 

Pünktlich um 14 Uhr am Samstag laufe ich in der Marina ein und kurze Zeit später liegt Serenity vertäut in der Box. Die Strecke von 140 sm konnte ich mit 2 Ankerstops fast durchgehend segeln.

Sonntag wird klar Schiff gemacht bevor ich Montag morgen Serenity für eine Woche verlasse um mit einem Tauchschiff nach Socorro zu fahren. Socorro, ein Naturschutzgebiet ca 240 sm südwestlich von Los Cabos gelegen, ist mit seiner speziellen Unterwasserwelt besonders für Taucher ein Traumziel.

Wir ankern vor drei verschiedenen Inseln des Archipels und bei jedem Tauchgang kommen wir den wirklich “Großen“ Ozeanbewohner sehr, sehr nahe. Giant-Mantas mit Spannweiten bis zu 7 mtr, Schulen von Hammerhaien und Delphinen, Tigerhai, Gallapagos-Haie und viele andere Haisarten sind hier zu Hause.

Neben den schönen Tauchgängen habe ich auch wieder sehr nette Leute kennengelernt mit denen die Zeit an Bord sehr angenehm und lustig war. 

Hoffe man sieht sich irgendwann - irgendwo noch mal.

0 Kommentare

Do

24

Feb

2022

Tauchsafari zu den Revillagigedo-Inseln

0 Kommentare

Sa

19

Feb

2022

Festgehalten in La Paz

Die anstehenden Arbeiten wurden wie geplant fertig, das neue Dingi hängt jetzt wieder wie gehabt am Heck. (9 Monate Lieferzeit)

Die Installation des neuen Furlers (Bauteil zum ein & ausrollen der Genua) 

war dabei die umfangreichste Arbeit. 

Für Samstag hatte ich mir einen Wagen gemietet um im 20 km entfernten Loreto noch ausgiebig einzukaufen. Nachdem alles verstaut war nutzte ich die Gelegenheit des Mietwagens und habe den Ort San Javier im Hochland besucht. Ein kleines Dorf gegründet von Franziskaner Mönchen das heute noch 200 Einwohner zählt. Die Strasse endet nach 35 km im Ort mit einer alten Kirche, ein paar wenigen “Restaurants“ und netten Einwohner. Jorge sprach mich an und zeigte mir stolz seine über 300 Jahre alten Olivenbäume, die auch noch tragen sollen wie er sagt. Im Anschluss haben wir noch ein Bierchen zusammen getrunken bei dem seine Enkelin das nette Foto geschossen hat.

 

Wie geplant habe ich am Dienstag (8.02) die Marina Richtung La Paz verlassen, der erste Ankerplatz mal gerade 3 sm um die Ecke entfernt. 

Die Bucht zum Ankerplatz der kleinen Insel “Isla Danzante“ war zu queren und mit kurzer steiler Welle, 20 kt Wind etwas ungemütlich. Irgendwie fühlte sich die Fahrt an als ob Serenity ein Schleppnetz zieht, heißt Unterwasserschiff und Schraube benötigen dringend einer Reinigung. (macht im Hafen nicht wirklich Spass) Am nächsten Tag nach dem Frühstück, übrigens mit Heizung (13 grad im Salon) ging es ins 20 Grad 

frische Wasser. Der Propeller war so mit Muscheln bewachsen das ich mich gewundert habe das überhaupt Vortrieb möglich war…

-2 Std später war alles wieder sauber und ich hwar auch an die 

Wassertemperatur gewöhnt.

Die 120 sm bis La Paz bin ich gemütlich mit diversen Ankerstops in 6 Tagen gesegelt. Der geplante Liegeplatz in der mir bekannten und bezahlbaren Marina gab es leider nicht, musste dann auf eine teurere Marina ausweichen. Für die Schweissarbeiten einmal und auch um meinen Geburtstag an Land mit guten Bekannten zu verbringen habe ich 2 Tage gebucht. Der gemeinsame Geburtstagsabend mit Marta und David war es alle Mal wert. Am darauf folgenden Tag wollte ich um 14 Uhr los und fragte über Funk um Unterstützung beim ablegen an. 

Die Antwort erfreute mich nicht gerade, da es hieß der Hafen wurde vom Hafenkapitän bis auf weiteres  geschlossen - Grund: starker Wind. 

Starker Wind der Forecast meint etwas über 20 kt vielleicht in Böen mal 30kt.

Das passt genau für mich & mein Segelboot und ich fahre auch auf eigene Verantwortung los war mein Einwand. 

Man kann mich nicht festhalten war die Antwort, aber wenn mich die Coast Guard draussen aufgreift kann mich das bis zu 10.000 usd kosten. 

Super, da hat man Wind und darf nicht segeln !! 

Der Hafenkapitän hier in La Paz ist wohl bekannt für solche Aktionen. Also hänge ich noch immer in der Marina fest und der “Taxometer“ läuft . 

Hoffe morgen raus zu kommen um mich auf den Weg nach Los Cabos zu machen. 

 

Für Interessierte: Meine aktuelle Position sollte jetzt wieder angezeigt werden. 

0 Kommentare

Sa

19

Feb

2022

Festgehalten in La Paz

0 Kommentare

Mo

31

Jan

2022

Saisonstart 2022

Zurück an Board nach ereignisreichen Wochen in Europa -

Skifahren mit Freunden und Familie, endlich mal wieder nachdem 2020 coronabedingt nichts ging, Tauchweiterbildung in Malta, auch wenn das Wasser nur 16 Grad hatte und die verbliebene kurze Zeit in Deutschland nutzte ich für Besuche von lieben Freunden und Familie.

Leider habe ich es nicht zu Allen Lieben geschafft       -  sorry  -

hole ich bei meinem nächsten Besuch bestimmt nach. 

 

Seid 30.01 bin ich jetzt wieder an Bord und es fühlt sich gut an. In meinem Gepäck jede Menge Ersatzteile und ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk - ein Code Zero - ( Leichtwindsegel) füllen meine Tage mit Arbeit in der Marina aus. Geplante Weiterfahrt, abhängig von meinem Arbeitsfortschritt wahrscheinlich Montag oder Dienstag. 

Werde mich langsam Richtung La Paz bewegen, dort nochmals in der Marina anlegen um noch die ausstehende Schweißarbeiten erledigen zu lassen. 

Weiter geht es dann Richtung Süden nach Los Cabos, wo ich für eine Woche auf einem Tauchschiff angeheuert habe ;-)

Am 28.02 geht es los Richtung den  Revillagigedo-Inseln einem Naturschutzgebiet bestehend aus vier Vulkaninseln im östlichen Pazifischen Ozean, etwa 249 sm (440 km) südlich der Südspitze Niederkaliforniens gelegen. 

Zum tauchen geht es zu den Inseln Socorro und San Benedicto wo ich hoffe die großen Pacific Mantas mit Spannweiten von bis zu 6 mtr,

Whalsharks und andere Großfische anzutreffen - werde berichten.

 

Zurück auf Serenity am 8.03 plane ich Mitte März süd-östlich Richtung Festland zu segeln mit Ziel Puerto Navidad. Von dort geht es mit diversen Stops an interessanten Orten dann wieder Richtung Norden mit Ziel Puerto Penasco ins Sommerlager. Die heiße Zeit in der Baja werde ich dann wieder in Europa verbringen um im October wieder zu starten. Soweit der momentane Törn-Plan. 

 

Die Idee im Febuar bzw März den Bug wieder gen Westen zu bewegen habe ich aufgrund der unsicheren Planungslage nochmals um ein Jahr verschieben müssen.

 

3 Kommentare

Mo

31

Jan

2022

Saisonstart 2022

0 Kommentare