Mo

01

Apr

2019

Äquatorüberquerung

0 Kommentare

Mo

01

Apr

2019

Pacific Crossing Day 6

31.03.2019    Äquator Tag 6

Gegen Mittag treiben wir locker neben der Olena her. Kaum Wind. Die Jungs reinigen ein letztes Mal das Unterwasserschiff. Wir gehen schwimmen. 2800 m unter uns. 28 grad Temp. Unglaublich aber wahr! Kaum alle wieder an Bord, das Handtuch noch in der Hand, sehen wir eine große Flosse nah an beiden Booten kreisen. Gegen 18.30 Uhr dann, Sonnenuntergang, O-Meridian, Äquator. Wir huldigen Neptun mit Sekt, Fisch und Münzen, Tina schmettert ihr -Paradise is here- und nebenan auf der Olena finden wilde Wasserspiele statt. Einfach nur herrlich. Ein Tölpel macht es sich für die Nacht gemütlich auf unserem Anker. Die Nacht selbst ist ruhig und die Segel reichen bis etwa 05 Uhr morgens, dann muss wieder der Motor ran. Als ich um 08.30 Uhr aufstehe, liegt San Christobal schon an Backbord. Wir sehen die ersten Seelöwen und riesige springende Rochen. Genial. Tagesetmal 120 und nur noch ca 15 sm zu gehen. Neugierde macht sich breit auf der Serentiy.

So

31

Mär

2019

Pacific Crossing Day 5

30.03.2019    Panama - Galapagos Tag 5
Slow motion - Den ganzen Tag bringen Gennaker und Gross uns dem Ziel näher. Bei Leichtwind und nur langgezogener Welle. Jost beschallt das Meer mit Musik und keinen stört es. Wir haben gut 1 bis 1,5 knoten Strömung gegen an und in den frühen Morgenstunden nutzt uns auch das große Segel mangels Wind nicht mehr. Der Motor läuft und das Wasser ist so glatt und spiegelt wie das Meer bei Urmel aus dem Eis/ Augsburger Puppenkiste. Tagesetmal 128. Der Äquator rückt näher.

Sa

30

Mär

2019

Pacific Crossing Day 4

28.03.2019 Panama - Galapagos Tag 4

Ein schöner Segeltag. Der Wind dreht auf Ost, am Wind segeln perfekt, bei 15-20 kn Wind. Am späten Abend lässt er nach, aber die Nacht über sind wir immer noch mit 4 kn Fahrt unterwegs. Beide können in der Freiwache gut schlafen. Olena und ein weiterer Katamaran, Triple Shoot, Australier, sind in Funkweite und es wird einwenig gechattet. Seit heute morgen schiebt der Genaker wieder Dienst und bei lang rollender Welle ist es schon fast Champagner Segeln. Zweimal springen grosse Delphine am Boot vorbei. Tagesetmal 142 sm. Noch 1,5 Breitengrade bis zum Äquator und 240 sm bis Galapagos

Stressfrei auf der Serentiy 

Fr

29

Mär

2019

Pacific Crossing Day 3

28.03.2019   Panama - Galapagos Tag 3
Auf der Suche nach dem Wind. Gennaker rauf, wieder runter, motoren, Gennaker wieder rauf suchen wir den Wind. Den ganzen Nachmittag bei leichter Welle mit nur 5 kn Wind bewegt uns der Motor vorwärts. Die Olena kommt nahe, wir unterhalten uns von Reling zu Reling. Gegen 22 Uhr frischt es dann endlich wieder auf und über die Nacht können wir wieder mit 6kn komfortabel segeln. Tagesetmal 144 sm. Noch 400sm to go.
Jetzt nur noch 2 Breitengrade vom Äquator entfernt und....“Es gab wieder Fisch“
Alles gut auf der Serenity

Do

28

Mär

2019

Pacific Crossing Day 2

27.03.2019   Panama - Galapagos Tag 2
Einen ruhigen Tag und Nacht mit angenehm frischen Wind 18-20kn und einer rollenden Welle an die wir uns langsam gewöhnen. Leider lässt der Wind ab früh morgens stark nach und wir ändern die Besegelung. Der Gennaker hat mit 8-10kn Wind gerade genug Vortrieb für 4-5 kn Speed. Wir sind in Kontakt per Satphone mit Olena, die etwa 40sm weiter südl. von uns segelt. Tagesetmal 158sm. Wir sind nur noch 4 Breitengrade vom Äquator entfernt und....“Es gab wieder Fisch“
Alles Bestens auf der Serenity


Mi

27

Mär

2019

Pacific Crossing Day 1

26.03.2019   Panama - Galapagos

Anker auf gegen 10 Uhr. Die ersten Stunden segeln wir bei angenehmen Flachwasser, danach baut sich die Welle auf. Das Angelglück ist uns holt. 5 Sierra-Fische, eine Art Thunfisch, zieht Jost ins Boot. Das Abendessen die nächsten Tagen ist gesichert. Abends umgeriggt auf Schmetterling. Die Welle rollt aufs Heck. Tagesetmal 166 sm