So

18

Nov

2018

Serenity auf Landurlaub - Cancun

Cancun 14. - 18.11.2018

Komisches Gefühl nach doch so langer & schöner Zeit Cuernavaca zu verlassen. Es ist uns wie ein zweites Zuhause geworden. Mittwochmittag bringt uns Verena zum Flughafen in Mexico City und mit Interjet geht es nach Cancun, wo Jorge uns schon erwartet. Jost Neffe wohnt und arbeitet mit Frau und Baby hier in Cancun. Bevor wir für drei Nächte bei ihnen wohnen dürfen hat Verena noch eine Überraschung für uns. Zwei Nächte in einem superklasse Hotel direkt an der Cancun-Hotelmeile sind für uns gebucht. Donnerstag ist es leider für hiesige Verhältnisse unglaublich kühl, diesig mit kaltem Wind aber wir genießen das wunderbare Ambiente, das geniale Essen und die leckeren Cocktails. Ungewohnt (aber nicht unangenehm) für uns sich überall bedienen zu lassen! Freitag scheint wieder die Sonne, wir schwimmen in den hohen Wellen die an den Strand brechen und hängen im Pavillion ab. Gegen Nachmittag verlassen wir das exclusive Resort , fahren zu der Tauchbasis von - Squalo Divers - um alles für die morgigen Cenote Tauchgänge vorzubereiten. Im Haus von Jorge und Rosalie (die Familie ist unterwegs) versorgen und schmusen wir mit    -Pastis- der Katze.

Samstag geht es früh zum tauchen. Mit Juan dem Tauchguide fahren wir bis Puerto Murelos und ab da ins Landesinnere nur Urwald rechts & links. Wir fahren auf ein Privatgelände und parken vor der Cenote Chi Chan. Wir sind fast alleine hier. Wir machen uns fertig und tauchen ein in eine 50m tiefe Cenote mitten im Urwald. Auf 33-35m schwebt eine nebelartige Sedimentschicht, wir bleiben kurz darüber. Die Sonne wirft einen grandiosen Strahl genau in die Mitte der Cenote. Juan weiß wo in einem Stein ein alter Haifischzahn eingefangen ist. Fingerdick ist er beeindruckend. Ein cooler Tauchgang. Nach einer kleinen Pause fahren wir ein Stück weiter zur Cenote Zapote. Die ist etwas besser besucht aber nur von Schwimmern/Schnorchlern. Der Einstieg ist wieder über eine Treppe. Auf etwa 10m Tiefe verjüngt sich die Cenote wie bei einer Sanduhr um danach wieder groß zu einer Höhle zu werden. Wir bleiben wieder auf ca 30 Meter und sind fasziniert von den riesigen Stalagtiten die wie Glocken oder auch Elefantenfüße von der Seite ins Wasser ragen. Wir haben Beide noch gut Luft/Zeit auf der Uhr, aber Juan drängt leider nach oben. Zum Abschluss führt unser Guide uns noch in Puerto Murelos mitten im alten Teil des Dorfes in eine Marisqueria – mit landestypischen Gerichten – sehr lecker. 

Sonntag nehmen wir Rosalies Auto und fahren ins nördliche Cancun, vorbei an unzähligen Hotelanlagen und Strandrestaurants bis zur Playa Blanca. Wir parken direkt am Strand! Genehmigen uns zwischen den Mexis (hier gibt es kaum Touristen) einen leckeren Snack, laufen den weißen Strand entlang, schwimmen u. genießen ein wenig die Sonne – mit Sicht auf die Hotelburgen weiter im Süden. Cancun von der nicht so touristischen Seite. Abends gehen wir Alle lecker essen und Jorge gibt uns noch jede Menge gute Informationen über Kuba mit auf den Weg.

0 Kommentare

So

18

Nov

2018

Serenity auf Landurlaub - Cancun

0 Kommentare

Mi

14

Nov

2018

Serenity auf Landurlaub - Dia de Muertes/Cuernavaca

29.10. – 14.11.2018

Nach der herrlich turbulenten Woche wird erst mal ein Gang zurückgeschaltet. Bis Donnerstag – den 01.11 - Allerheiligen. Hier heißt der Tag "Dia de Muertes" – Tag der Toten. Das ist keine Trauerveranstaltung sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten. Nach dem Volksglauben kehren die Seelen der Verstorbenen an diesen Tagen zu den Familien zurück um die sie zu besuchen. Wohnungen und Friedhöfe werden prachtvoll mit Blumen, Kerzen, Todessymbolen (Totenschädel) aller Art dekoriert, mit bunten Wegweisern für die Verstorbenen vom Haus bis zum Friedhof, damit sie sicher zum Familienfest finden.  

Zitat Wiki: In der Nacht zum Fest Allerheiligen wird die Ankunft der gestorbenen Kinder erwartet der Angelitos, der kleinen Engel. Nachdem in der Nacht auf den 2.Nov. die Seelen der verstorbenen Erwachsenen ebenfalls im Haus empfangen wurden, findet anschließend der Abschied von den Verstorbenen auf den Friedhöfen statt. Dort werden mitgebrachte Speisen gegessen, es wird getrunken, musiziert und getanzt. Um Mitternacht ist für die Verstorbenen die Zeit gekommen, wieder ins Jenseits zurückzukehren – bis zum nächsten Jahr. Auf diese Art und Weise soll niemand vergessen werden. 

Wir erleben das in Mexiko City, bzw. in Mixquic. Leider regnet es heftig und da bleiben viele Gräber unbeleuchtet. Drumherum ist buntes Treiben angesagt. Fast schon Jahrmarkt artig. Uns ein wenig zu viel, aber auf jeden Fall ein Erlebnis.

Die zwei Wochen danach verbringen wir fast nur in Cuernavaca. Das Wetter hat sich etwas beruhigt. Es regnet nicht mehr jeden Abend. Jost kämpft mit einer hartnäckigen Erkältung und versucht diverse Arbeiten abzuschließen. Es gibt irgendwie alles hier in den umliegenden Baumärkten und Ferreterias – man muss nur wissen wo und muss Nerven bei dem allgegenwärtigen heftigen Verkehr bewahren. Ich stürze mich auf den Garten und Blumentöpfe, backe ein wenig und nutze das Laufband um das leckere mexikanische Essen zu verarbeiten. Die Zeit hier in Cuernavaca ist schon wieder um.  - Wunderschön war sie !! - 

Morgen, am 14.11 geht es mit dem Flieger nach Cancun. 

0 Kommentare

Mi

14

Nov

2018

Serenity auf Landurlaub - Dia de Muertes/Cuernavaca

0 Kommentare

So

28

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Formel 1

26 – 29.10.18

Das lange Wochenende steht ganz im Zeichen von Formel 1. Der Rennwagen-Zirkus hat im Autodromo Rodriguez in Mexiko City seine Zelte aufgeschlagen. Freitag mit freiem Training der F1 Boliden und der Porsche Flitzer, Samstag mit Qualifying und Sonntag dann mit dem Rennen selbst vermitteln eine tolle Mischung aus Formel1 Flair, mexikanischem Temperament und perfekter Organisation. Jeder von uns darf einen Teil davon auf dem Gelände erleben.

Samstagnachmittag findet dann auch noch ein Umzug zu -Ehren des Tag der Toten- im Historischen Zentrum statt. Bei so vielen Veranstaltungen in Mexico Stadt ist der Verkehr unglaublich. Parkplatz-finden ist ein Abenteuer, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Wunderbare Kostüme und Wagen und eine super Stimmung der Menschenmassen. 

Während Helmut, Jost und Verena den Höhepunkt der F1 am Sonntag genießen fahren Andrea und ich in den historischen Stadtteil – Coyoacan- Dieser ist voll mit sonntäglichen Familien, wenig ausländischen Touristen, einem traditionellen Handwerker Markt, alten Gebäuden, kleinen Parks und leider einem Frida Kalho Haus/Museum, in welchem ohne vorherige Reservierung ein Besuch nicht möglich ist (Wartezeit min 3 Std. u. ohne Garantie dann auch rein zu dürfen) Das hätten wir besser planen sollen. Der Frida Kahlo Park ist aber auch nicht schlecht. Abends nehmen wir wieder Abschied von Schwester und Schwager. Die Beiden begeben sich morgen auf weitere Sightseeing Tour nach Palenque und San Christobal und wir heute noch zurück nach Cuernavaca – Wow, was für eine Woche. Das muss ich erst mal alles wieder in meinem kleinen Kopf verarbeiten.

0 Kommentare

So

28

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Formel 1

0 Kommentare

Mo

22

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Taxco

Montag fahren wir etwas weiter – bis nach Taxco. Die alte Silber-Minen-Stadt. Am grünen Berghang gelegen, die Bergkette der Sierra Nevada im Hintergrund, ist der Anblick der schmucken Stadt von Ferne allein schon grandios. Verena weiß um eine alte Silbermine unter einem traditionellen Hotel die wir mit sehr netter Führung besichtigen. Danach geht es in einem alten VW-Käfer (alle Taxis hier sind so) hoch in die eigentliche Altstadt, vorbei an weißgetünchten Häusern, verwinkelten Gassen und kl. Plätzen. Trotz touristisch perfekter Vermarktung bleibt für mich ein Flair von kolonialzeitlicher Atmosphäre. Am Hauptplatz dann das Wahrzeichen der Stadt – die Kirche Santa Prisca , im spätbarocken Stil, reich verziert mit großen Altären und Gemälden innen, nach dem letzten Beben bereits wieder fast komplett renoviert. Die Stadt heißt nicht umsonst Silberstadt – Wir Mädels laufen durch unglaublich viele Silberläden u Helmut geduldig beratend hinterher. Abschließend führt uns Verena in ein klasse Hotel-Restaurant mit tollen Bildern, genialer Aussicht und guter regionaler Küche. 

Dienstag und Mittwoch genießen wir die Sonne und das angenehme Wetter, laufen über den örtlichen Obst und Gemüse Markt und bummeln ein wenig durch den trubeligen Ort Cuernavaca. 

0 Kommentare

Mo

22

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Taxco

0 Kommentare

So

21

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Tepoztlan & Xochicalco

20 & 21.10.18

Die Beiden haben kaum Zeit sich zu akklimatisieren – Samstag fahren wir alle nach Tepoztlan. Etwa eine Autostunde entfernt liegt die Magische Stadt (seit 2002 zählt die Stadt zu den Pueblos Magicos) auf 1400m an einer bizarren Gebirgskette. Eine alte, bunte Stadt mit Markt und vielen regionalen Anbietern – Bummeln, staunen, shoppen, quatschen. Herrlich.

Sonntag geht es, wiederum eine gute Autostunde entfernt von Cuernavaca, zur Ausgrabungsstätte von Xochicalco (was in der Nahuatl-Sprache soviel heißt wie Platz der Blumen) Auf einem Hügel gelegen ist die Pyramiden Struktur geprägt von großen Plätzen, zeremoniellen Bauten und Wohnkomplexen der geistigen Oberschicht, künstlich terrassierten Abhängen und gemauerten Straßen. 200 vor Christus wurden die ersten Besiedlungsspuren gefunden, zw. 700-900n Chr. war die Blütezeit. Danach wurde die Stadt niedergebrannt, zerstört u verlassen. Leider kann das sonst intakte Observatorium wegen der Beschädigung beim letzten Erdbeben nicht besichtigt werden. Das Observatorium ist eine Höhle, durch die, modifiziert durch den Kamin, die Bewegung der Sonne untersucht wurde. Die Höhle war mit Stuck bedeckt und schwarz, gelb und rot bemalt. Die Höhe der Höhle misst 8,7 Meter und läuft an Decke sechseckig zu. Durch den Kamin wurden die Sonnenstrahlen auf den Boden der Höhle projiziert.

In den 105 Tagen vom 30. April bis 15. August scheint die Sonne in die Höhle. Bei der Bewegung der Sonne in Richtung des Sternbild des Krebses bzw bei ihrer Rückkehr am 14./15. Mai und 28./29. Juli ist die Sonne auf ihrem Höhepunkt und am astronomischen Mittag, dann fällt der Lichtstrahl direkt durch den Schornstein und zeigt das Bild der Sonne auf dem Boden der Höhle. Sicherlich wurde der Ort unter Ausnutzung des Sonnenphänomens auch für religiöse Zeremonien genutzt – wieder ein faszinierender Beweis über den unglaublichen Wissensstand der damaligen Kultur. 

Wir schließen den Tag mit einem Besuch des historischen Hotel Hacienda San Antonio El Puente ab. Eine ehemalige Haciendea eines Zuckerohroligarchen, die zu einem Luxushotel umgebaut wurde. Die  bestehenden Gebäude wurden renoviert und somit 

hat man eine gute Vorstellung wie es früher hier aussah.

0 Kommentare

So

21

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Tepoztlan & Xochicalco

0 Kommentare

Fr

19

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Mexico City

Verena u Arturo haben einige Dinge in Mexiko Stadt zu erledigen und ich fahre mit. Die Stadt hat ca 20 Mill. Einwohner! (Neben Tokio die zweitgrößte Stadt der Welt), liegt in einem 100km breiten Tal auf 2310m Höhe und ist auf drei Seiten von Bergen umgeben. Den berühmten Zwillingen –Popocatepetl u. Iztacihuatl sowie der Sierra Nevada. Sie wurde auf den Überresten der Aztekenstadt Tenochtitlan aufgebaut. Die Stadt befindet sich in einer durch Erdbeben gefährdeten Region, die regelmäßig von Erdstößen erschüttert wird. Das letzte große Beben war erst im Sept. 2017! Wenn man durchfährt meint man alle Menschen sind in Bewegung – der Verkehr, teils sechsspurig, ist unglaublich! Die Stadt ist voller moderner Hochhäuser, herrlich bunt, mit tollen alten gut restaurierten Plätzen, überall grünen Lungen, dazwischen alte Häuser, riesige historische Bauten und immer wieder gute Wandmalereien. Speziell jetzt, kurz vor dem –Dia de los Muertos-, dem Tag der Toten sind die Hauptplätze der jeweiligen Stadteile wunderbar mit orangefarbene Tagetes Blumen (Blume der Toten) geschmückt. An der –Reforma- der Hauptschlagader der Stadt steige ich aus und laufe Richtung Alameda Park und Zocalo (Zentrum der Altstadt) Vorher, im Museo Mural Diego Rivera nehme ich mir viel Zeit und bewundere das große Wandbild – Traum eines Sonntagnachmittags im Alameda Park- Auf 15m Breite 400 Jahre mexikanische Geschichte, Eroberung, Diktatur, Revolution. Das Gemälde wimmelt von prominenten historischen Figuren (Hernan Cortes, Zapatista, Frida Kahlo), Skelette (Ausdruck für Sozialkritik) Azteken. Der Alameda Park war ursprünglich ein aztekischer Marktplatz und später ein Ort der Inquisition der Spanier – alles in allem ein faszinierendes aber auch verstörendes Bild. 

Das Wetter zieht sich zu und die riesige Mexiko Fahne auf dem Zocalo hängt fast schon in den Wolken. Der Platz, inmitten der alten Kirchen und Prachtbauten (Kathedrale von Mexiko, Palacio Nactional, Palacio Municipal) ist am heutigen Tag ein großer Büchermarkt. Es fängt an zu regnen – ich mache mich auf den Rückweg. Abends kommen Andrea u Helmut aus Deutschland an – Hey super! Danach stauen wir uns zurück nach Cuernavaca.

0 Kommentare

Fr

19

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Mexico City

0 Kommentare

Do

18

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Cuernavaca

Jetzt sind wir schon fast drei Wochen in Cuernavaca. Das liegt etwa 1,5 Autostunden von Mexiko City entfernt auf ca 1500 Metern Höhe. Wie genießen das Schwester u.Schwager-Verwöhn-Programm, daneben kümmert sich Jost um ein paar Reparaturen am Haus und ich mache zwei Wochen Sprachenschule spanisch. Anstrengend und mit verwirrender Grammatik –puh. Das Klima um die Jahreszeit ist sehr angenehm. Morgens frisch, tagsüber T-Shirt Sonnenwetter und spät Abends regnet es bzw. es schüttet! Und das mit schöner Regelmäßigkeit – wenn nicht tropische Stürme im Atlantik und Pazifik Einfluss nehmen. So wie die letzten Tage. Dann nämlich regnet es oft! Die Tage fahre ich mit dem Bus aus dem Ort hoch in das Viertel wo wir wohnen. Es fängt an zu regnen! Ich weiß nicht was der Busfahrer noch sieht zwischen seinen ganzen Girlanden und Aufklebern - ich sehe fast nichts. Wir biegen ab. Warum er gerade heute eine andere Strecke nimmt weiß ich nicht und schaue noch interessierter nach vorne. Wassermassen kommen uns auf der ansteigenden Kopfsteinpflaster-Straße entgegen. Ich habe das Gefühl der Bus fährt einen Wasserfall hoch. Unglaublich. Die Menschen die aussteigen landen im weit über knöcheltiefen Wasser. Keiner reagiert aufgeregt. Scheint normal. Irgendwann sind wir auf einem kl. Abstellplatz angelandet, ich bin der letzte Gast, der Busfahrer ignoriert meine Fragen kopfschüttelnd, steigt aus und geht – Ah ja !! Ok, Google Maps und 15min später – durch überflutete Kopfsteinpflaster-Gassen und kniehoch patschnass bin ich dann am Haus von Verena. 

Einen Tag erkunden wir das schöne alte Stadtzentrum von Cuernavaca. Es ist Wochenende, viele Familien tummeln sich an der Placa de Armas unter den Bäumen. Vor dem Palacio de Cortes fährt eine Art Hop on-off Bus den wir direkt nehmen. 

Leider spricht die nette Dame nur spanisch und das mit unglaublich vielen Jahreszahlen, Namen und sehr schnell. Da kann ich kaum folgen. Egal, wir fahren einen größeren Bogen an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei und halten in Teopanzolco, einer freigelegten Tempelzone der Azteken (1300-1521 Jahrhundert / was soviel heißt wie Platz der alte Tempel) Der hochgelegene Platz mit herrlicher Aussicht über die Stadt diente nach den Azteken den Spaniern als Stützpunkt und während der Mexikanischen Revolution 1910 als Artillery Platform. Zurück im Ort laufen wir noch eine Runde durch den kl. überdachten Bazar, die vollen Einkaufsstraßen und gönnen uns ein leckeres typisches Wasserfruchteis. Der Palacio selbst ist leider seit dem großen Erdbeben letzten September geschlossen und wird renoviert.  

0 Kommentare

Do

18

Okt

2018

Serenity auf Landurlaub - Cuernavaca

0 Kommentare

Mi

26

Sep

2018

Serenity auf Landurlaub

Bocas del Toro nach San Jose/Costa Rica & weiter nach Mexico

 

Mit –“Caribe Shuttle “geht es per Wassertaxi nach Almirante, dort in einen Kleinbus, bis nach Sixaola, die Grenze zu Costa Rica. Dort mit Gepäck per Pedes über die Straße an einen Schalter zum Ausklarieren anschließend über eine Brücke nach Costa Rica um im dortigen Büro die Einreiseformalitäten zu erledigen – Interessanter Grenzübergang !  

Im Anschluß zu einem wartenden Bus aus CR mit dem es dann weiter bis nach Puerto Vieja, einer Strand-Region geht. Dort gibt es in einer Ferienanlage einen Stop mit Snack. Nach 2 Std Pause nochmals 4 Std Fahrt bis nach San Jose, wo wir abends eintreffen. Einmal mit dem Bus durch halb Costa Rica, auch genannt die Schweiz Lateinamerikas. Die Straßen sind vorbildlich, Bananenplantagen soweit das Auge reicht, alles wirkt ein wenig wohlhabender, sauberer und organisierter. Am nächsten Tag geht es per Flieger nach Mexiko City. Jost Schwester Verena und ihr Mann Arturo holen uns vom Flughafen ab. Sie leben und arbeiten seit vielen Jahren hier und wir dürfen bei ihnen eine Weile wohnen und den Flair Mexikos genießen. 

Der Tag ist aber damit für heute noch nicht zu Ende. Verena hat Karten für eine Gala/Benefizveranstaltung. Die Jungs gehen lecker essen und wir Mädels machen uns schick und genießen das Konzert. Ein großes privat organisiertes/gesponsertes Projekt das jugendlichen aus einfachen Verhältnissen die Möglichkeit der Ausbildung an einem Musikinstrument im Zusammenhang von Schule und der Verpflichtung 4Std am Tag zu üben. Das Projekt betreut mittlerweile über 4000 Kinder in ganz Mexiko. Etwa 150 davon sind auf der Bühne. Aus aller Herren Länder werden temperamentvolle und gefühlvolle Kinderlieder vorgetragen, gemeinsam und Solis. Geniale Stimmen, wunderbaren Geigen, voluminöser Abgang. Für mich Gänsehaut-Feeling.  - Ein perfekter Start in Mexiko.

0 Kommentare

Mi

26

Sep

2018

Serenity auf Landurlaub

0 Kommentare