Serenity auf Landurlaub - Dia de Muertes/Cuernavaca

29.10. – 14.11.2018

Nach der herrlich turbulenten Woche wird erst mal ein Gang zurückgeschaltet. Bis Donnerstag – den 01.11 - Allerheiligen. Hier heißt der Tag "Dia de Muertes" – Tag der Toten. Das ist keine Trauerveranstaltung sondern ein farbenprächtiges Volksfest zu Ehren der Toten. Nach dem Volksglauben kehren die Seelen der Verstorbenen an diesen Tagen zu den Familien zurück um die sie zu besuchen. Wohnungen und Friedhöfe werden prachtvoll mit Blumen, Kerzen, Todessymbolen (Totenschädel) aller Art dekoriert, mit bunten Wegweisern für die Verstorbenen vom Haus bis zum Friedhof, damit sie sicher zum Familienfest finden.  

Zitat Wiki: In der Nacht zum Fest Allerheiligen wird die Ankunft der gestorbenen Kinder erwartet der Angelitos, der kleinen Engel. Nachdem in der Nacht auf den 2.Nov. die Seelen der verstorbenen Erwachsenen ebenfalls im Haus empfangen wurden, findet anschließend der Abschied von den Verstorbenen auf den Friedhöfen statt. Dort werden mitgebrachte Speisen gegessen, es wird getrunken, musiziert und getanzt. Um Mitternacht ist für die Verstorbenen die Zeit gekommen, wieder ins Jenseits zurückzukehren – bis zum nächsten Jahr. Auf diese Art und Weise soll niemand vergessen werden. 

Wir erleben das in Mexiko City, bzw. in Mixquic. Leider regnet es heftig und da bleiben viele Gräber unbeleuchtet. Drumherum ist buntes Treiben angesagt. Fast schon Jahrmarkt artig. Uns ein wenig zu viel, aber auf jeden Fall ein Erlebnis.

Die zwei Wochen danach verbringen wir fast nur in Cuernavaca. Das Wetter hat sich etwas beruhigt. Es regnet nicht mehr jeden Abend. Jost kämpft mit einer hartnäckigen Erkältung und versucht diverse Arbeiten abzuschließen. Es gibt irgendwie alles hier in den umliegenden Baumärkten und Ferreterias – man muss nur wissen wo und muss Nerven bei dem allgegenwärtigen heftigen Verkehr bewahren. Ich stürze mich auf den Garten und Blumentöpfe, backe ein wenig und nutze das Laufband um das leckere mexikanische Essen zu verarbeiten. Die Zeit hier in Cuernavaca ist schon wieder um.  - Wunderschön war sie !! - 

Morgen, am 14.11 geht es mit dem Flieger nach Cancun. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0