Isla Santa Isabel

Zurück im Ankerfeld von La Paz überbrücke ich die paar Tage bis Verena an Bord kommt mit diversen Arbeiten am Boot und weiteren Einkäufen für die grosse Reise.

 

Am 24.03 direkt nach Ankunft von Verena gehen wir Anker auf und ich verlasse die Sea of Cortez nach zwei ereignisreichen Jahren Richtung Festland. Drei Tage sind geplant bis zur Insel Santa Isabel auch Klein Galapagos genannt, ein Naturschutzgebiet mit begrenzten Ankerplätzen. Wir können die gesamte Strecke segeln und erreichen die kleine Insel kurz vor Sonnenuntergang. Glücklicher Weise sind wir die einzigsten Besucher. 

Am Morgen werden wir durch lautes Vogelgeschrei geweckt das aus allen Ecken der Bucht laut schallt. Nach dem Frühstück geht es mit dem Dingi an Land. Am Strand finden wir eine kleine Fischersiedlung deren Bewohner uns freundlich begrüssen.

Ein kleiner Junge führt uns anschließend über seine Insel.  

Minuten später klettern wir auf einen nahegelegenen Hügel, wo unzählige Möwen und Tölpel auf dem Boden nisten. Diese Vögel haben ein besonderes Kreischen um Eindringlinge wie uns zu warnen, wenn sie die Grenzen ihres persönlichen Bereichs überschreiten, der zwischen etwa 1 1/2 und 2 1/2 Metern variiert.

Es ist auch der Lieblingsaufenthaltsort Dutzender Leguane, die wie die Fregatten keine Angst vor uns zeigten.

Wir erlaufen die kleine Insel und finden alle paar Meter ein Nest mit Jungvögeln.

Zwei Volontäre (Studenten), die wir am Strand treffen, erklären uns Ihre Aufgabe auf der Insel. Sie beobachten, zählen und nehmen Proben der Vögel um deren Verhalten zu studieren.

Zurück am Strand kaufen wir von den Fischern noch Fisch und Hummer. Bei ruhiger See genießen wir den Abend an Bord mit gegrilltem Hummer und einem Gläschen Wein - besser geht nicht !!

Noch zu erwähnen - Santa Isabel hat mich mehr begeistert in Bezug auf die Tiere als Galapagos….

Kommentar schreiben

Kommentare: 0