Nànà Bora-Bora

Nàná  Bora-Bora - Auf Wiedersehen Bora-Bora

Wir verlegen uns vor den Yachtclub. Beide Boote finden eine Boje. Wir klarieren aus,  kaufen ein und versuchen noch ein paar Kanister Sprit zu tanken. Leider kennt die Lady hier die eigenen Regularien nicht. Unser Zollbefreiungsschein aus Tahiti scheint sie nicht zu interessieren (hat überall sonst genau so funktioniert) Auch der Ausklarierungsbogen reicht nicht. Sie braucht eine Kopie. Olena hat einen Kopierer und die Kopie wird gemacht. Dann erst können wir den verbilligten Sprit haben. Stöhn! Nachmittags werden wir von Simon zur Whale Watching Tour abgeholt. Die Buckelwale ziehen von August bis Oktober zwischen den Australinseln und Tonga durch das warme Wasser um sich hier zu paaren und auch hier zu gebären. Nur zu Acht fahren wir raus und warten. Dann sehen wir zwei....drei mal Wale auftauchen und schnaufen. Das war es. Wir fahren weiter in den Süden und warten. Interessant ist allerdings das Sonar, welches im Wasser schwimmt und die Unterhaltung der Tiere wiedergibt. Wir bekommen Anweisung wie wir uns zu verhalten haben wenn wir schnorchelnd ins Wasser gehen. Eine Französin will unbedingt mit, hatte aber scheinbar noch nie geschnorchelt. Simon muss sie an die Hand nehmen, wir kommen nicht voran und die Tiere sind weg. Ich hatte den Nachmittag schon abgehakt und mit geschworen so was nie wieder zu machen. Ganz im Süden dann sehen wir eine Mutter mit Kalb, die auch auf einer Höhe bleibt und ab und an auftaucht. Dieses mal ohne Französin rein und zu viert hinter Simon her, stramm geschwommen. Da taucht plötzlich das riesige Buckelwal Muttertier mit dem Kalb schützend unter sich, direkt an uns vorbei, hoch und langsam wieder runter. Die Sonne schickt lange Strahlen ins tiefe Blau dazu.  – WOW! Wir folgen zügig schwimmend und das Kalb kommt noch zweimal hoch um Luft zu schnappen, spielt an der Wasseroberfläche, während die Mama unten schwebt und es immer im Auge behält. Gemeinsam tauchen sie abermals auf und dann sind sie in der blauen Tiefe entschwunden. So genial! Ich hatte nicht das Gefühl das wir die Tiere belästigt haben. Auch gab es außer uns kein weiteres Boot. Laure geht am nächsten Tag und hat doppelt Glück. Nicht weit vom Pass schwimen u springen mehrere Männchen und Delphine begleiten sie. Sie war mehrfach schnorcheln und hellauf begeistert. Was für ein Abschluss von Bora-Bora!

Verabschieden müssen wir uns hier auch nach vielen Monaten von der Olena, in denen wir fast immer zusammen gesegelt und alle Inseln und Atolle gemeinsam erkundet haben. Sie wollen wieder zurück zu den Marquesas und wir weiter – Eigenartiges Gefühl jetzt ohne sie weiterzusegeln. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0