Adios Panama

20.03 - 25.03.2019    

Wir bleiben noch einen weiteren Tag vor Contadora, dann segeln wir mit Olena bei flachem Wasser bis nach Panama. Dieses Mal legen wir den Anker vor der La Playita Marina. Etwa 30 Boote um uns herum und in der Marina ein angenehmes Dingi Dock. Es ist Vollmond und Equinox (nur zwei Mal im Jahr), der Tidenhub beträgt gut 5m. Freitag wird ausgecheckt. Ein wenig umständlich gemacht, aber Eric (Agent / Shelter Bay) hilft uns. Wir haben ihn nicht offiziell angeheuert, aber er bestätigt seinen guten Ruf – hilft wo er kann. Einmal Gesichtskontrolle bei der Immigration noch und dann haben wir offiziell 72Std. Zeit Panama zu verlassen. Ein letztes Mal in die Mall, Supermarkt für frische Dinge, hier in den Duty Free Bereich und der Angel Zubehör Laden macht auch sein Geschäft. Unser Boot ist beladen wie nie zuvor. Die Lebensmittel müssen mehrere Monate reichen. Auf allen kommenden Inseln soll es hier und da frisches Obst geben aber nur kleine und sehr! teure Supermärkte! Richtung Flamenco Marina gibt es eine Art Spielplatz. Es ist Wochenende und um die ganzen Restaurants und Imbissbuden ist richtig was los. Hier hat es auch sehr gutes Internet und das nutzen wir. Die Erwachsenen für Wetter, Mails, Downloads etc. und die Kids für ihre YouTube Kindersendungen. Luxus, denn ab jetzt wird Internet rar.  Auf dem Rückweg zum Boot sehen wir mehrere Waschbären die sich um die Mülltonnen herum tummeln. Eine Plage zwar aber so nett anzusehen. Der Ameisenbär nicht weit davon entfernt im Papaya Baum ist dagegen schon eine Rarität. Sonntag nehmen wir Abschied und segeln wieder auf die Las Perlas. Die Olena zieht ihren eleganten Parasailer auf und bei uns kommt nach langem nochmal unser roter Genacker zum Einsatz. So macht Segeln richtig Spaß. Montag werden wir noch Wasser machen, kleiner Arbeiten machen & nochmal den Rumpf von unten reinigen – Galapagos nimmt es damit sehr genau. Wir haben insgesamt 8 Std investiert und 4 Tauchflasche leergesaugt - man könnte direkt wieder mit Antifouling streichen...  Dienstag geht es los. ca. eine Woche und 850sm werden wir unterwegs sein – nach Galapagos / Ecuador.

 

Wir versuchen täglich per Satphone Informationen und Position an unsere Freundin Nina zu schicken, die diese dann hier einpflegt. Danke Nina!! 

Ebenfalls gibt es einen Link zur Seite von Cruisersat wo ebenfalls Infos unserer Position stehen sollte. Wir nutzen die kommende Woche um das alles zu testen, da ab Galapagos bis wahrscheinlich Tahiti dies unsere einzige Kommunikationquelle sein wird

Kommentar schreiben

Kommentare: 0