09 & 10.08.2017

Golf d`Ajaccio – Frankreich, Antibes, Port Vauban

Wieder gehen wir früh raus, wollen heute bis Calvi. Mit Main und Genua und einem angenehmem Westwind schieben wir uns die Küste entlang. Rote Steingebilde, mächtige Gebirge, kleine Sandstrände, ein großer Delfin, bestimmt 3 m, taucht schnaufend neben uns auf – so weit sehr angenehm. Nicht angenehm ist, dass alle meine Anrufe in den Marinas der Nordküste negativ ausfallen. Kein Platz die nächsten Tage. Der Grund scheint uns bekannt. Die Saison und ab Donnerstagnachmittag ist Mistral angesagt, bis 7-8bf, da will jeder in einen schützenden Hafen. Wir diskutieren, lesen und telefonieren erneut, nützt alles nichts. Unser nächstes Ziel ist das Franz. Festland, Antibes, dort haben Sie einen Platz für uns. Schade, nachdem wir uns die Stadt Bonifacio nicht anschauen konnten, wollten wir Calvi sehen, aber 3 Tage vor Anker, nur mäßig geschützt, wollen wir nicht -  Kursanpassung und in Höhe Girolata verabschieden wir uns von Korsika.  Eine große rollende Welle schaukelt uns gut durch, Abendessen gibt es aus hohen Behältern in der Hand gehalten und bis gegen 22 Uhr können wir auch segeln, dann muss der Motor uns durch die helle Mond-Nacht schaukeln. In den frühen Morgenstunden wird die Welle moderater aber Frühstück wird trotzdem mit Stulle auf der Hand gemacht.

Donnerstag gegen 11.30 Uhr erreichen wir nach 136 sm den uns schon bekannten schönen Hafen Antibes/Port Vauban. Am Steg des Club Nautica liegen wir gut und ruhig. Ich kann es nicht abwarten und laufe durch die schöne Altstadt und die vielen kleinen Seitengassen – ja so hatte ich es in Erinnerung, ein Mix aus touristisch und althergebrachtem, Geschäfte aller Art, ein Obst u Gemüsemarkt und nicht all zu voll. Jost kümmert sich mit dem Navionics-Servicedienst um unsere Plotterkarte, die seit ein paar Tagen nur noch halbe Daten liefert. Perfekter Service per Fernbetreuung und alles funktioniert wieder. Es ist drückend schwül – Eigentlich sollte der Wind schon anrollen. Wir werden sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0