25.07.2017

Castellammare di Stabia

Früh auf, wandern wir zum Marina Office. Wandern, ja, denn der Hafen ist riesig. Als die Papiere geklärt sind steigen wir in ein Taxi um die 5km bis nach Pompeji zu fahren.

Pompeji die Stadt die beim Ausbruch des Vesuvs 79nChr. komplett verschüttet wurde und 1748 die Ausgrabung wieder anfingen. 1980 beim großen Erdbeben wurde die Hälfte wieder zerstört. Es wird immer noch überall gegraben. Faszinierend, wie gut erhalten alles ist. Straßen, Häuser, Versammlungsplätze, Arena, Theater. Nicht nur Bruchstücke, die mit viel Phantasie etwas darstellen – nein eine Stadt! Wir haben uns Audiotelefone ausgeliehen, wesentlich interessanter erzählt aber ein engl. sprachiger Guide die Geschichte. Wir schließen uns kurzerhand eine Weile an. Während einer Verschnaufpause (es ist heiß!) hören wir wie jemand sagt, dass er heute Abend noch den Zug nach Rom nimmt – eine Idee reift. Mit dem Bummelzug der-Circumvesuviana- fahren wir nach Casstellammare und beschließen zu Fuß bis zum nordl. Hafen zu gehen. Etwas runtergekommen, viel Müll, keine schöne Strecke. Auf Empfehlung des Security Personals laufen wir später zwei Straßen weiter in eine Pizzeria – eine sehr gute Empfehlung, war ein super Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0