07. & 08.05.2017

Sonntag   Levkas – Ambrakischer Golf, Vonitsa

Wir warten die Regenschauer und das leichte Gewitter noch ab, dann heben wir den Anker. Aus der Bucht raus können wir die Genua aufziehen und langsam lassen wir uns mit fast achterlichem Südwind durch den Kanal von Levkas ziehen, bis oberhalb der Marina. Jede volle Stunde öffnet die Brücke die Levkas mit dem Festland verbindet. Fast pünktlich öffnet sie und dahinter passt der Wind wieder für die Genua. Sie bringt uns bis vor die Fahrrinne nach Preveza, in den Ambrakischen Golf und weiter hindurch bis wir sie vor Vonitsa wieder einrollen. Östl. des Ortes liegt ein kl. Inselchen, verbunden mit einem angeschütteten Weg bzw. Brücke. Genau dahinter liegen wir perfekt geschützt gegen den immer noch 15-20 kn Wind aus NW. Mit uns noch vier andere Segler. Der Ambrakische Golf ist durch einige Zuflüsse ein Salz-Süßwasser Gemisch, ca 20sm lang und im nördl. Bereich ein verzweigtes Lagunengebiet. Da hier die Groß-Fischerei verboten ist, sollen sich hier viele Delphine wohlfühlen – leider nicht in unserer Nähe.

Der Montag fängt diesig an und klart erst spät auf.  Ich packe die Nähmaschine aus und richte ein paar Sachen die repariert werden wollen. Jost sortiert Bilder und bereitet sie für unsere Seite vor. Vonitsa ist ein nettes Örtchen, Vorsaison oder  schlechte Wirtschaftslage – für uns schwer zu erkennen. Als wir nachmittags den Ort durchlaufen sind viele Geschäfte zu/leer und der Ort wirkt sehr verschlafen. Die Tavernen sind so leer, das wir nicht alleine darin sitzen wollen. Also wird an Bord gegessen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0