1. & 2.05.2017

Mesolongi -Zakynthos,

Agios Nikolaos

Mesolongi ist eingebettet in eine Lagune. Salzwasser mischt sich mit Süßwasser. Die Wassertemperatur beträgt hier schon 20 Grad. Jeden Morgen kann ich schwimmen gehen. Auch heute noch, dann heben wir den Anker und frühstücken unterwegs. Im Golf von Korinth ist der Wind noch mäßig. Als wir Kurs Richtung Kefalonia und Zakynthos nehmen wird es zügig mehr. Zwischen den Inseln schaukelt auch eine gute Welle. Nach 46 Segel-Seemeilen laufen wir in die Bucht von Agios Nikolaos ein und legen erst am alten Fähranleger seitlich an. Später verholen wir uns noch mit Anker und Heckleine vor der Taverne Porto bei Dimitri an den Pier (bei 20kn Seitenwind). Hier liegen wir wesentlich ruhiger. Dimitri begrüßt uns herzlich. Jost war schon zweimal, ich einmal, hier. Wir können uns Strom und Wasser nehmen und die Waschmaschine hinter der Taverne steht auch zur Verfügung. Nebenbei, das Essen im Porto, serviert von Dimitris Schwester ist sehr gut.

Dienstag lassen wir es langsam angehen. Das Dingi wird mit dem neuen 10PS Motor bestückt, unsere Tauchsachen hinein und wir fahren die Küste gen Norden, Richtung Blue Caves. An einer ruhigen Ecke ankern wir und gehen auf 12m Tiefe –Antauchen- Das Wasser hat hier nur 17 Grad aber gut eingepackt macht uns das nichts. Sehr viel gibt es nicht zu sehen, aber für den ersten Tauchgang des Jahres war es gut. Zurück wird alles gründlich gereinigt. Ich gehe noch eine ausführliche Runde spazieren – die Olivenbäume mit vielen Blüten, Orangenbäume, nette Häuser, verfallene Häuser, eine beschauliche Gegend. Die letzten Ausflugsboote (Shipwreck und Blue Caves) kommen zurück und das Porto hat gut zu tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0