07. - 09.10.2016

Gerakas – Plakka Leonidion

Ein üblicher Tagesanfang – schwimmen, gemütliches Frühstück, kurz räumen und dann wieder los –genial. Der Wind reicht eine Weile um den Gennaker aufzuziehen. Leise segeln wir Richtung Plakka Leonidion. 8 Sm vorher legen wir in einer Bucht kurz den Anker, nehmen einen Snack und gehen noch eine ausgiebige Runde schwimmen, anschließend können wir unter Gennaker bis kurz vor den Hafen segeln. Gegen 17.00 legen wir am Steg in Plakka Leonidian an. Nur noch Zwei Segler sind mit am Pier, an dem sonst ca. 20-25 Boote liegen. Magret begrüßt uns wie alte Bekannte, redet mit Gianni fließend Italienisch und hat natürlich auch dort irgendwo einen Onkel. Die Frau ist echt unglaublich. Kurz nach dem Essen frischt er Wind auf und es fängt an zu regnen. Zurück am Boot ist das Gewitter da und Windböen um die 30kn fegen eine gute viertel Std. über uns her. Jost u Gianni hatten an beiden Seiten noch eine Spring gelegt – wir lagen gut.

 

Plakka Leonidion – Ormos Drepanou.

Das Brot wird erst kurz nach Neun im kl. Supermarkt angeliefert. Dann können wir frühstücken.

Wir wollen Richtung Navplion aber der Wind dreht ständig und ist stark böig – anspruchsvoll. Da endlich – am letzten Tag für Gianni u Nina kommt eine Delphin Schule vorbei. Mehrere kleinere Delphine spielen kurz am Bug und sind dann leider wieder weiter . Das negative Highlight folgt kurze Zeit später. Eine SMS, dass der Rückflug storniert wurde. Die Fluglotsen in Griechenland streiken. Geplant ist bis Montagabend. Wir arbeiten an Plan B. Ticket wird umgebucht auf Donnerstag! Was ist Mit Peters Flug am Montag? Wir entscheiden nicht bis Navplion in den Hafen zu fahren, sondern in der Bucht Drepanou zu ankern – Gute Entscheidung. Eine schöne ruhige Bucht. Ein Frappe in der Taverne und essen an Bord. Gegen Abend Entwarnung. Man hat sich geeinigt, Sonntag gehen wieder Flüge. Also wieder unendlich lang in der Warteschleife bis wieder umgebucht werden kann. Also morgen früher raus, trotz des unplanmäßigen Zwischenfall hatten wir einen gemütlichen letzten Abend.

 

Ormos Drepanou – Navplion

Früh auf, nehmen wir Kurs auf Navplion und frühstücken unterwegs. Gegen 10 Uhr legen wir am Pier an. Kurz räumen dann bringen wir die Beiden zur Busstation. Schon wieder ist eine schöne Woche um! Wir ziehen uns festes Schuhwerk an und besteigen! die oben liegende Festung. Über 900 Stufen sind es hinauf zum Palamidi Fortress (Gebaut um 1714 mit 8 unabhängigen Bastionen, sehr gut erhalten bzw. renoviert, später als Gefängnis genutzt) Die 8 € Eintritt sind es wert! Und immer wieder grandiose Aussichten. Nach weiteren 900 Stufen, nun hinunter, in der Sonne, haben wir uns ein Radler verdient. Abends streifen wir noch durch die nette kleine Altstadt. Von den Nachbar-Booten erfahren wir, dass das Gewitter vor zwei Tagen hier nicht so harmlos war. Plötzlich und unerwartet heftig kam der Gewitterwind (wohl bis 50kn)und hat einige Boote gegen den Pier gedrückt, bzw., Anker u Leinen haben nicht gehalten. Einige Boot beschädigen sich gegenseitig. Einige Heck teile sehen wirklich böse aus. In Porros muss es katastrophal gewesen sein. Zwei Boote sollen sogar gesunken sein – und das alles in einer Gewitter Front von nur 10-15 min.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0