29. & 30.09.2016

29.09 Kythnos – Kea.

Auf ein Neues – Wind und Welle erwarten uns direkt bei der Ausfahrt. Ab der südl. Spitze von Kea wird es dann moderater und wir kreuzen die Küste gen Norden. Auf Kea, Limin A. Nikolaou, Ormos Levadi legen wir erst mal abseits den Anker. Hier stören wir niemanden wenn der Kompressor angeschmissen wird und die Tauchflaschen neu gefüllt werden. Später legen wir am Pier des Ortes mit Anker u Leine an. Wir waren hier im Frühjahr schon mal. Uns gefällt der kleine Ort. Ein Souvlaki in der Taverne noch, und ein Film (CD), dann kehrt Ruhe ein.

 

30.09 Kea – Attika Küste /Limin Sounion

Der Bäcker in Kea ist der Beste seit langem. Viel Auswahl und es schmeckt super. In der Ausfahrt der Bucht noch werden beide Segel aufgezogen. Der Nordwind pustet ein wenig und die Welle ist moderat – So schön kann Segeln sein. Bis vor Makronisia geht es super, dann wird es schlagartig weniger. Vor der Insel Gaidourniso an der südwestl. Ecke können wir unser Boot mit Heck und Bugleine festlegen. Zum Ankern ist es zu tief. Die Felswände gehen direkt auf 17-20 m runter. Aber hier liegt auch ein Wrack!  SS Kyra Eleni. Auf 17 m der Bug, auf ca 30 M das Heck. Ein cooler Tauchgang. Unten sehen wir in einem Schwarm Fische auch dicke, ca 30-40 cm große Zackenbarsche. Nach dem Tauchgang ist vor dem Tauchgang – also direkt die Flaschen wieder gefüllt, alles gereinigt und verstaut.  Jost fliegt noch eine kleine Runde mit der Drohne. Die Lage und das klare Wasser sind auch wirklich Klasse. Mittlerweile geht kaum mehr ein Lüftchen. Wir motoren die 5 sm bis zum Cap Sounion, an der Spitze der Attika Küste. Direkt unterhalb des Poseidontempels fällt der Anker und kurz danach auch die Sonne ins Meer. Die Fische, die wir morgens beim Fischer gekauft haben (Skara), sind der perfekte Abschluss des Tages.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0