15&16.09.2016

Nisyros – Kalymnos

Während wir frühstücken kommt im Hafen Becken Unruhe auf - Ankersalat. Mehrere Boote wollen gleichzeitig raus. Unsere Kette wird auch kurz angehoben, dann ist wieder Ruhe. Kurz darauf werfen wir auch die Leinen los. In der Hafenausfahrt noch ziehen wir die Genau auf. Es wird wieder ein Segeltag bei NW Wind (also wieder gegen an) bei dem wir gut durchgeschüttelt werden. Auf der südl. Seite von Kos ist die Welle zwar schon recht gewachsen aber alles noch gut segelbar. Ab der S/W Spitze wird es heftig. Unser Bug taucht oftmals tief ein und Welle kommt über. Nach anstrengenden 6 Std. laufen wir in die Bucht von Kalymnos/Vlychadia ein. Fall Böen rauschen rein und machen das Ankern nicht leicht. Wir ziehen das bewährte Riding Segel auf und schwoien dadurch nicht so stark. Zusätzlich bekommt die Ankerkette ein Reitgewicht. Die Bucht an sich ist gut geschützt aber die starken Fall- Böen bleiben.

 

16.09.2016 Kalymnos – Lerros

Heute war das Segeln auch wieder sportlich. Wir kreuzen die östl. Seite von Kalymnos gen Norden und versuchen die heftigen Wellen nicht zu direkt zu nehmen. Gegen Nachmittag erreichen wir die Bucht Xerocampos, südl. Spitze von Lerros. In der Buchteinfahrt sind die Fall Böen noch unglaublich, zum Bucht Kopf hin nehmen sie ab. Wir können eine Boje aufnehmen und liegen mit ca 25 anderen Seglern sehr geschützt. Drei kleine Tavernen gibt es am Strand. Die haben auch für die Bojen gesorgt. Auf unserer steht –Kymi- also gehen wir auch dort eine Kleinigkeit essen. Der Wind fegt einem fast das Essen vom Teller.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0