15.05.16

Syros/Finikas nach Kythnos/ Loutra, Ormos Eirinis.

Ich gehe eine schnelle Runde joggen und schwimmen. Nach dem Frühstück segeln wir bei sehr zugezogenem diesig schwülen Wetter aus der Bucht raus, Kurs Kythnos. Erst müssen wir eine Weile, bei nur 4 kn Wind, den Motor in Anspruch nehmen, dann laufen beide Segel wunderbar bei 8-12 später 14-17kn Südwind – heut mal ohne nennenswerte Welle. Gegen 16 Uhr legen wir auf Kythnos/Loutra, Bucht Erinis neben 3 anderen Seglern, Anker und Landleine. Unsere Manöver funktionieren immer besser. Die Sonne kommt durch, schwimmen, schnorcheln –wie Urlaub.

Montag 16.05.2016

Kythnos/Loutra.

Die Wettervorhersage stimmte leider nicht ganz mit den Tatsachen überein. Er dreht auf West und ist stärker. In der Nacht löst Jost die Landleinen, damit wir frei schwoien können. Morgens, als einige Boote weiterziehen, legen wir uns mittig in die Bucht, der neuen Windrichtung angepasst. Später geht es mit dem Dingi in den Ort. Unter Seglern ist der Ort sehr begehrt. Der kl. Hafen bietet einigen Booten Platz und ist, wenn man vom Festland kommt oft die erste Anlaufstelle. Der Ort selbst hat eine nette Uferpromenade aber das ist es auch schon. Ein Highlight gibt es aber hier. Eine heiße Thermalquelle die am oberen Ende des Sandstrandes ins Meer läuft. Die Einheimischen haben mit großen Steinen eine Art Pool angelegt. Das 40-50 Grad warme Wasser mischt sich mit dem 20 Grad frischen Meerwasser. Einfach genial. Ein anderes deutsches Seglerpärchen mit ihren Kindern liegen mit uns im Naturpool und es ergeben sich jede Menge Themen. Wir bleiben viel zu lange darin liegen, uns ist schon leicht flau als wir wieder mit unserem Dinghi übersetzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0