Sivota - Vlychon Bay (Lefkas)

Heute lassen wir es ruhig angehen, erst noch einen Kaffee am Pier und ein wenig Hafenkino als die Schiffe der Flottille ablegen.  Anschließend geht es Richtung Lefkas Stadt, erst mit Motor, dann mit Genacker und kurz vor dem Kanal kommt dann auch noch Genua und Groß zum Einsatz. Der Stadtbesuch hält sich kurz, da wir uns hier nicht wirklich wohl fühlen. Nur 2 Std später, ein Eis war drin,  geht es wieder den Kanal retour zu der Ankerbucht Vlychon, wo um 20:00 Uhr der Anker fällt.

Diese große  ruhige Bucht machte 2011 Schlagzeilen durch einen Tornado der innerhalb von Minuten einen Millionenschaden anrichtet und 3 Menschen das Leben kostet. Diese Bucht ist für guten  Schutz und Ankergrund bekannt eben aus diesem Grund wurde sie bei der Sturmwarnung ( 60 kt waren gemeldet) auch von vielen Yachten angelaufen. Der Tornado (111kt Windgeschwindigkeit) war der erste gemeldete in Griechenland und auch örtlich begrenzt. Wir konnten ruhig schlafen, da nichts dergleichen gemeldet war.


Etmal 26,9 NM

Kommentar schreiben

Kommentare: 0