Vuda Marina Refit

08.04.2024 -13.04.24

Montag früh um 6:30 Uhr geht es wieder zum Schiff. Man kann es bis etwa 13 Uhr aushalten, danach ist es einfach zu heiß zum arbeiten, dann wieder von 16:00 Uhr bis zum Dunkelwerden.

Die im November angebrachten Planen haben ihren Dienst getan und da es zum Glück keinen Cyclon gab sind sie noch wie neu. Trotz Abdeckung ist Serenity doch sehr dreckig geworden und muss gewaschen und poliert werden..

Es gibt einiges zu räumen, reinigen bevor es wieder wohnlich wird.  Mit den Gewerken müssen Termine gemacht werden - es muss noch geschweißt, das stehend Gut erneuert, eine zusätzliche Rollanlage installiert, die Cockpit Sitzkissen  erneuert werden usw - ganz zu schweigen von meiner To-Do Liste. Leider ist das Paket von SVB mit den Ersatzteilen noch nicht eingetroffen was unseren Zeitplan ebenfalls etwas durcheinander bringt. 

Wir werden sehen wann es wieder ins Wasser geht. 

14.04.2024 - 3.05.24

Seit heute mittag wohnen wir wieder auf dem Schiff. Die Temperaturen sind zwar immer noch recht hoch mit tagsüber bis 34 Grad und in der Nacht kaum unter 27 Grad aber mit unseren Ventilatoren läßt es sich so grade aushalten.      Wir wollten es nicht anders ;-)

Der Schweißer startet  Montag mit der Aufnahme für die Starlinkantene und der Verstärkung am Bugkorb um den CodeZero dort anzuschlagen. Die neuen Solarpanel werden geliefert aber leider hat der Schweißer keinen Termin mehr frei um die Aufnahme für die Panele zu schweißen. Zum Glück finden wir einen Ersatz der Anfang der folgenden Woche anfangen kann. 

Der Rigger ist zuverlässig und erneuert die Warten und Terminals innerhalb von 2 Tagen. Leider kann er das Vorstag und die zweite Rollanlage nicht montieren auf Grund fehlender Teile….

Es ist Montag, wir wohnen jetzt seit einer Woche an Bord und leben uns langsam wieder ein. Der Termin des Schweißers verschiebt sich wegen Krankheit auf Mittwoch. Werde langsam nervös da wir am Freitag aus dem Cyclon-Pit gehoben werden sollen. Möchte gerne am Wochenende das Unterwasserschiff streichen um am Dienstag wieder ins Wasser zu kommen. 

Die Panel sind am Freitag pünktlich zum Haulout montiert und Serenity steht am späten Nachmittag auf Kiel und Stützen fertig für den Unterwasseranstrich. Alles geplant für die Wasserung am Dienstag als die Nachricht kommt das wir das Paket von SVB am Montag abholen können. Ok, Termin fürs Kranen verschieben wir auf Freitag, so kann ich noch die notwendigen Borddurchlässe ändern für die neuen Geber. Installiere ein vorausschauendes Sonar und die Raymarine Anlage bekommt ein Update..

Am Ende hat doch noch alles geklappt und wir sind seit heute Freitag 03.05.24 nach exakt 4 Wochen wieder im Wasser.

Bleibt zu hoffen das die fehlenden Teile fürs Rig noch zeitig kommen, damit wir in der kommenden Woche unsere Törn Fortsetzen können.. 

Finger cross !!

04.05.2024 - 16.05.1024

Im Wasser, am Pier liegend, ist es ein angenehmeres Wohnen auf dem Schiff als auf dem Land, wo alle Materialien und Einkäufe erstmal ein paar Meter hoch über eine Leiter ins Schiff gebracht werden müssen. Es gibt noch einiges zu tuen um die ToDo Liste halbwegs abzuschließen und so geht die Woche im Flug dahin. Der bestellte Furler fürs Rig mit Lieferung aus Australien ist natürlich noch nicht vor Ort aber zu mindestens schon auf der Insel.

Die benötigte Cruising Permit vor 3 Wochen eingereicht fehlt ebenso noch…Montag der 12.05 ist ein Feiertag in Fiji und somit keine Arbeiten am Rig - Dienstag dann endlich die Montage und zum Glück ist auch die wichtige Cruising Permit, ohne die man nicht auslaufen sollte, gekommen. Mittwoch noch klar Schiff gemacht und Donnerstag geht es endlich raus. Zwar nur 14 sm auf eine gegenüberliegende Insel aber auf der Strecke lässt sich schon mal einiges prüfen. Abends um 17:30, pünktlich zum Ankerbier, fällt nach 6,5 Monaten Segelpause wieder der Anker - und es fühlt sich gut an !! - Die Saison hat begonnen

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Kommentare: 1
  • #1

    �ut. � (Mittwoch, 22 Mai 2024 18:36)

    Gelesen und für � befunden ‼️