Kurztrip nach Vanuatu

 05.-07.04.24

Freitagnachmittag fliege ich, diesmal alleine; nach Vanuatu, Port Villa, um mir die Landdiver anzusehen. Vor ca 30 Jahren habe ich es in einer Dokumentation gesehen und jetzt, da nicht weit entfernt, möchte ich es natürlich gerne live erleben.  Eigentlich liegen die Inseln auf unserer Reiseroute aber diese spezielle Zeromonie findet nur Samstags in den Monaten April, Mai,Juni statt - zu früh für unsere weitere Reiseplanung.

Die organisierte Tour habe ich bei Airtaxi Vanuatu gebucht, Samstag früh um 7:15 Uhr werde ich am Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Insgesamt sind wir eine Gruppe von 20 Personen. Mit zwei kleinen Propellermaschinen (British Norman, kenne ich noch von OLT)  werden wir zur Insel Pentecost geflogen. Dort landen wir nach 50 min - weiter geht es mit Pickups, abenteuerlich auf der Ladefläche. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir den Ort und werden zu dem Platz geführt wo das Ritual stattfinden wird. Ein gerodeter Hang mit einem in der Mitte stehenden Turm gebaut aus Bambus. Oberhalb des Turms begleiten Frauen, Männer und Kinder mit Gesang und Tanz die Springer. Der Turm mit ca 20 mtr Höhe hat verschiedene Absprunghöhen. Während der Zeremonie fangen die jungen Springer bei ca 4 mtr an, ab dann geht es in ca  2 mtr  Schritten bis zum finalen Sprung von der Spitze des Turmes, der in den früheren Jahren bis zu 30 mtr hoch war.

Mit uns 20 Touristen war natürlich auch das ganze Dorf anwesend um die Springer anzufeuern und zu bewundern. 

Nach ca 3 Std ist das Fest vorbei und zum Glück ohne Verletzungen bei den Springern. 

Ein unbeschreibliches Erlebnis es hier Vorort miterleben zu dürfen…..

Wir werden Vanuatu mit seinen kleinen Inseln im September per Boot besuchen, denn es gibt auch noch einiges über und unter Wasser zu erkunden.

Info zu Land Diving:

Die Lianenspringer von Pentecost gehören zum Volk der Sa und gelten als indirekte Erfinder des modernen Bungee-Springens. Jedes Jahr zwischen April und Juni stürzen sie sich auf der zu Vanuatu gehörenden Insel Pentecost von hohen Sprungtürmen in die Tiefe, nur gesichert durch Lianen. Wikipedia

Das Landtauchritual ist mit der jährlichen Yamswurzelernte verbunden. Es wird jährlich in den Monaten April, Mai oder Juni durchgeführt. Ein guter Sprung sorgt für eine reiche Yamswurzelernte. Die Dorfbewohner glauben, dass Landtauchen die Gesundheit und Kraft der Taucher verbessern kann.

Video

Kommentar schreiben

Kommentare: 0