17.02 - 17.03.24
Die vier Wochen bis es nach Costa Rica zum tauchen geht können wir bei bestem Wetter geniessen. Ausgiebig wird der Pool und das Gym genutzt, ich habe genügend Zeit den Blog wieder zu aktualisieren und paar Aktivitäten wie die Besuche von Taxco, Tepozlan & Puebla machen die Wochen sehr kurzweilig.
IEin paar Infos zu….
Taxco:
Nur 1 Stunden von Cuernavaca entfernt liegt die Silberbergbaustadt Taxco, Guerrero, eines der schönsten Pueblo Magicos in Mexiko. Die engen Straßen von Taxco schlängeln sich durch die hügelige Landschaft und an jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken. Die weißen Häuser sind an den Berghängen gestapelt, als gehörten sie dorthin. Die Kopfsteinpflasterstraßen sind mit Mosaiken verziert, die das Jahr markieren, in dem sie gepflastert wurden. Charmante weiße Volkswagen Beatles flitzen als offizielle Taxis herum, was wir natürlich ausprobiert haben.
Tepozlan:
Die Ortschaft liegt in einer dramatischen Berglandschaft südlich der mexikanischen Hauptstadt Mexiko City, im Bundesstaat Morelos und nur 17 km von Cuernavaca entfernt. Das hübsche Kolonialstädtchen mit dem bunten Wochenmarkt und der hoch über der Siedlung gelegenen Pyramiden-Tempel El Tepozteco, machen Tepoztlán zu einem lohnenswerten Ausflugsziel. Nicht zu vergessen die speziellen Eisdielen dort.
Puebla:
Puebla wurde 1531 aus dem Nichts gegründet und liegt etwa 100 km östlich von Mexiko-Stadt am Fuße des Vulkans Popocatepetl. Die Stadt hat ihre großen religiösen Bauten wie die Kathedrale aus dem 16. und 17. Jahrhundert und schöne Gebäude wie den alten Erzbischofspalast sowie zahlreiche Häuser mit Fliesenwänden (Azulejos) bewahrt. Die neuen ästhetischen Konzepte, die sich aus der Verschmelzung europäischer und amerikanischer Stile ergaben, wurden vor Ort übernommen und sind typisch für das Barockviertel von Puebla. Puebla ist die viert größte Stadt in Mexico.
Der Besuch der Pyramiden im Norden von Mexico City war dann das Highlight der letzten Woche. Wir starten den Tag morgens um 4:15, Sebastian holt uns um 5 Uhr ab um dann gemeinsam Sarah & Jan einzufangen. Gemeinsam geht es dann zum Treffpunkt an dem wir mit einem Ballon bei Sonnenaufgang über die Pyramiden fahren wollen. (ja, es heißt fahren nicht fliegen) Nach einem kurzen Briefing werden wir zu unserem Ballon geführt. Das ist auch nötig da geschätzte 30 Ballone für den Start vorbereitet werden. Pünktlich hebt unser Ballon mit vierzehn Passagieren ab. Langsam gewinnen wir Höhe und mit einem leichten Wind fahren wir direkt zu der Sonnen - und Mond Pyramide. Ein herrliches Bild aus dieser Perspektive, der Sonnenaufgang, die vielen Ballone und natürlich die Pyramiden. Die Fahrt dauerte ca 1 Std, nach der Landung gibt es dann das traditionelle Gläschen Sekt und im Anschluß werden wir zum Frühstück gebracht. - Danke Verena für die Organisation der Tour -
Natürlich besuchen wir die Ausgrabungsstätte auch per pedes. Dort treffen wir Sarahs Besuch aus D und Arturos Besuch aus CA. Gemeinsam werden wir von Arturo durch das Gelände geführt. Wir haben das Glück mit meinem Schwager Arturo einen der besten Tourguides von Mexico dabei zu haben dessen Geschichtswissen keine Frage unbeantwortet läßt. Bevor die Hitze gegen Mittag unerträglich wird kehren wir in ein Gasthaus ein. Hier bekommen wir noch einen Vortrag was man alles aus einer Algarve gewinnen kann. Als Allrounder kann die Pflanze mehr als nur zu Alkohol oder Sirup verarbeitet zu werden, auch ihre Blütenknospen und Blätter werden geröstet oder gebacken. Fett und Salz macht das Ganze dann schmackhaft!
Auch Sisal ist eine Naturfaser aus der Agavenpflanze woraus sich Seile, Teppiche und rustikale Möbel herstellen lassen.
Nach all den herrlichen Erlebnissen geht es doch etwas müde zurück nach Cuernavaca. Wieder mal ein toller Tag.
Kommentar schreiben