Tahiti

Der Passatwind hielt die Nacht durch somit konnten wir die gesamte Strecke unter Segel zurücklegen. Kurz vor dem Pass werden die Segel geborgen und wir fahren nach der Freigabe durch Papeete-Harbour-Controll in den großen Hafenbereich ein. 

Von Roswitha & Walter wußten wir um einen freien Platz in der Stadtmarina Papeete.  

Da man nicht reservieren kann, nach dem Motto - wer zuerst kommt malt zu erst - ist dies nicht so einfach hier. Wir hatten Glück unser Liegeplatz wird gerade frei als wir in die Marina einfahren.  ;-)

Nach 3 Monaten geniessen wir erstmal das Marinaleben. Ohne Dingi mal eben von Bord gehen, ausgiebiges Duschen, was man an Bord natürlich vermeidet und mal eben in die Stadt gehen zum einkaufen, Restaurant oder nur mal eben zum Eis essen. 

Wie immer in einer Marina werden diverse Arbeiten erledigt, das Boot von der Salzkruste befreit, kleine Reparaturen, Wäsche, einkaufen ect….Die Tage fliegen dahin. Freitag, den 14.07 haben wir Karten für das jährlich stattfindende Heiva Festival. Ein polynesischer Tanzwettbewerb der Superlative. Manchmal sind mehr als 100 Tänzer/Tänzerinnen auf der Bühne. Die gesamte Vorführung dauert mehr als 5 Std  und spät in der Nacht fallen wir müde in die Kojen…. Schon 2019 war der Besuch ein Highlight und auch dieses Mal für mich mit eines der schönsten Erlebnisse auf unserer Reise durch French Polynesien.  

Mit Roswitha und Walter von der Aloma leihen wir uns Scooters aus und erkunden auf diesem Weg die Insel. 120 km und man hat die Insel einmal umrundet. Auf unserer Erkundungstour bringe ich noch meinen Kite zur Reparatur der seit Fakarava die Luft nicht mehr hält. Wir fahren auf unserer Inselrunde noch diverse Sightseeing Punkte an, gehen lecker Essen und sind gegen Abend wieder zurück in Papeete.

Wieder mal ein erlebnisreicher Tag. 

Nach fast 2 Wochen verlassen wir die Marina Richtung Moorea um noch ein paar Tage mit Carola und Martin von der Lani zu verbringen. Wir ankern in einer schönen ruhigen Bucht und verbringen die Tage mit schwimmen, schnorcheln und netten gemeinsamen Abenden.  

Am 20.07 segeln wir wieder zurück zur Papeete Marina um am Abend meine Schwester Verena zu begrüssen die uns  für eine Woche besucht.

Wir starten Ihre Woche mit einem dreitägigen Segelevent - Tahiti Moorea Sailling Rendezvous . 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0