Ua-Pou

Fünf Uhr morgens starten wir in Richtung Ua Pou, eine kleine Insel auf  südlich von Hiva Oa. In der Bucht vor dem kleinen Dorf liegen nur drei andere Schiffe somit reichlich Platz für uns. Den Abend geniessen wir an Bord und der geringe Swell verspricht eine ruhige Nacht.

Nach dem Frühstück landen wir mit dem Dingi an und machen uns auf 

den Weg zu Manfred dem Schokoladenmann. Vorher machen wir noch einen Abstecher zu einem Wasserfall, der bei 30 Grad Tagestemperatur, eine willkommene Erfrischung bringt.

Manfred lebt seit 30 Jahren auf der Insel, ein Deutscher aus dem Münsterland, der sich hier eine kleine Oase errichtet hat. 

Stolz zeigt er uns seinen Garten in dem er alles anpflanzt um autark zu leben, seine Spezialität ist aber seine Schokolade. Die stellt er von Kakaopflanzen aus eigenem Anbau her. Ganz ohne Zuckerzusatz aber mit Ingwer, Pfeffer, Orange und Chili  versetzt - schmeckt köstlich. 

Nach ein paar kulinarischen Erfrischungen erkunden wir noch den kleinen Ort bevor es zurück aufs Schiff geht. Wir verholen uns anschließend in eine kleine Bucht 2 sm südlich die ich aus 2019 als sehr ruhig in Erinnerung habe. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0