730 nm oder 1350 km nach Tonga

26. 09 bis 02.10.2019  Überfahrt nach Tonga –Vavau

Am nächsten Morgen nehmen wir Abschied von der netten Insel, den lieben Rangern und dem meisten anderen Booten. Deren Ziele sind Niue oder Samoa. Nur Nomad und wir machen uns auf den direkten Weg nach Tonga-Vavau. Der Wind ist wieder abwechslungsreich, genauso aktiv wechseln wir die Segel. Die Welle hat ordentliche 3m aber kommt meist langgezogen. Kochen ist wieder eine Aufgabe, wir lesen viel. Der letzte Tag muss der Motor ran. Wenig Wind und wir wollen noch vor Dunkelheit ankommen. Es zieht sich zu, regnet aber nicht. Die Fahrt um die Insel, vorbei an kl. u größeren grünen Inselchen, hinein bis in den Naturhafen v Neiafu (Puerte de Refugio – Hafen der Zuflucht) kommt uns vor wie in einem Fjord. Wir melden uns über Funk. Einklarieren bitte erst morgen. Und legen vor Nomad und Kisu den Anker. Weitere 730 sm sind geschafft. 

Datumsgrenze – mit der Einfahrt in das Gebiet v Tonga haben wir die Datumsgrenze überschritten. Uns fehlt nun der 1.Okt.2019, den wir dadurch übersprungen haben. Nun sind wir 11 Std. Deutschland voraus. Es ist noch nicht ganz der 180te Breitengrad, aber die Grenze wurde aus wirtschaftlichen Gründen hier einfach verschoben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0