Galapagos Santa Cruz

17.04 -20.04.2019   Santa Cruz

Früh raus, haben wir erst nicht so tollen Wind, später können uns dann aber die Segel die 48 sm bis vor die Bucht Ayora auf Santa Cruz tragen. Etwas ungeschützt läuft dort eine gute Welle hinein und beschert uns unruhige Tage. Zudem sind hier im Hauptort des Archipels mehr kleinere Tauch-Cruise-Ships als Segler vor Anker (19 Dampfer! habe ich an einem Tag gezählt), deren Transport Dingis ständig unterwegs sind. Es ist laut hier. Der Ort ist wesentlich größer, viele Restaurants, Souvenierläden, Schmuck und Tauchbasen. Es hat eine interessante Straße die sich abends in eine Restaurantmeile verwandelt. Alle stellen Stühle u Tische nach draußen und es gibt alles an Fisch was die Region hergibt (auch Bärenkrebse.... ich sehe sie lieber unter Wasser). Spielplätze, durchweg freundliche Leute. Ein wirklich netter Ort, der aber besser ins Sommer-Mittelmeer-Feeling passt als in ein hochsensibles Naturschutzgebiet. Wir besuchen das weitläufige Darwin- Center. Mit schönen Wanderwegen, interessanten Ausstellungsräumen, einer Schildkröten Aufzuchtstation und einer netten Bibliothek die es den Kids angetan hat, sieht man viel was hier für den Naturschutz getan wird. Da wir aber die große Passage vor uns haben, wird auch noch einiges gearbeitet. Neben Wassermachen wird alles nochmal abgeprüft, hoch in den Mast, Tauwerk, Bolzen und Aufhängungen, Gasflasche im Dorf füllen, Wäsche etc. Heute sind Jost, Laure u Stephan in den Norden tauchen. Da mein Ohr noch nicht wieder Tauch-fit ist unternehme ich was mit den Kids. Ich laufe mit sechs Kindern zweier Schiffe zu der kl. Schlucht von Las Grietas. Hier fließt das Süßwasser aus den Bergen durch eine tiefe Lavaschlucht ins Meer. Das Wasser ist fast schon kalt und wir toben uns aus. Superschön und echt spaßig mit den tollen Kids. Morgen früh um sechs wollen wir noch auf den Insulaner Obst und Gemüsemarkt, um 9 Termin bei der Immigration und dann kommen die Behörden nochmals an Bord, alles prüfen (haben die Angst wir nehmen einen Iguana mit?). 

Dann soll es los gehen - Auf die etwa 3000sm lange Tour durch den Pazifik nach Pitcairn und Le Gambier, den südl. Zipfel von Franz. Polynesien. Etwa 3 bis Wochen auf See haben wir eingeplant. Wir werden berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0