Galapagos San Cristobal

Bienvenidos Galapagos

Gegen Montagmittag erreichen wir den Ankerplatz vor dem Hauptort Puerto Baquerzo Moreno auf der Insel San Christobal. Nach 6 Tagen 3Std und 873sm fällt der Anker mit Olena neben uns. Einige gelbe Flaggen um uns herum (auch die Australier, Triple Shot und die deutsche Alcyone die wir unterwegs auf dem AIS hatten bzw. im Funk) und so müssen wir warten bis die Offiziellen von Boot zu Boot fahren um dann mit 9 Leuten plus Maria, die Vertreterin des Agenten an Bord zu kommen. Zwei Taucher untersuchen das Unterwasserschiff und geben grinsend ok (Jost hat alles blankgewienert) Wir öffnen Bilgen, Schränke und den Kühlschrank, Sicherheitsequipment. Alles wird inspiziert. Für den Müll habe ich, wie gefordert verschiedenfarbige Säcke mit Beschriftung im Bad angebracht. Passt so. Einige Fragen (...keine Zitrusfrüchte an Bord? Keine Samen?) und jede Menge Papier. Jede Behörde fragt die gleichen Daten ab, füllt die Bögen mit fast gleichen Informationen. Nun ja, alle sind locker und freundlich und nach einer Std. gehen sie von Bord, wir sind einklariert und können die gelbe Q-Flagge herunternehmen. Mit einem Taxiboot fahren wir an Land. Eigenes Dingi ist hier nicht erlaubt. Nur in Notfällen und nachts, wenn die Taxiboote nicht mehr fahren. Wir dürfen aber paddelnd von Boot zu Boot. Maria, zeigt uns ein wenig vom Ort, ist aber ansonsten eher sehr zurückhaltend. Überall in Ufernähe und auch auf den Sitzbänken und Pontons gibt es Seelöwen. Sie röhren, grunzen und! stinken und wir können uns nicht sattsehen. Als uns Hans von der Alcyone mit seinem Dingi spätabends zurück zum Boot fährt (weil Taxiboote scheinbar schon Feierabend haben), sitzt auch schon ein mächtiger Seelöwe bei Olena auf den Stufen – inklusive eines dicken Haufens Püh. Da Stephan heute Geburtstag hat, 50 wird er, gibt es noch einen Umtrunk incl. eines megaleckeren Karottenkuchens bei der Olena.

Hey, wir sind auf Galapagos!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0