Vorbereitung & Törn nach Panama

07 & 09.09.2018

Vorbereiten für Panama.

Wir sind seit drei Wochen hier und die Papiere - Zarpe und Cruising Permit sind immer noch nicht durch den Behördenweg. Nun wollen wir aber schon wieder ausklarieren. Die Papiere brauchen wir um in Panama ohne Probleme einzulaufen. Wir geben die Pässe ab und für Samstagabend wurde uns Alles versprochen! Der Freitag ist unglaublich drückend schwül warm und ab Mittag regnet es viel. Jost füllt die Fuel Kanister auf, reinigt den Propeller, wir schreiben und lesen viel, haben nette neue Nachbarn und immer läuft irgendwo laute Musik. Morgen noch einmal Proviant einkaufen und ein letztes Mal durch den Ort, dann soll es Sonntagfrüh auf direktem Weg in den Norden von Panama – Bocas del Toro-  gehen. Gut 600 sm bei wenig Wind –gemäß Vorhersage.  

 

09 -13.09.2018    

Eine freundliche Überfahrt – Panama, Bocas del Toro

Die Papiere sind tatsächlich Samstagabend gebracht worden und Sonntagfrüh geben unsere Nachbarn Silvia und Dirk unsere Leinen frei - Kurs NW. Um ein wenig Wind abzubekommen und in die Strömung zu gelangen wollen wir einen Bogen fahren. Wir motoren einige Std. gen NW, der Wind setzt ein und irgendwann auch die Strömung. Bei sehr wenig Welle, Leichtwind und meist Passatbesegelung segeln wir mit angenehmen 5-7kn Speed dahin. Bis Mittwochabend bleibt das so – Champagner-segeln! Frühstücken am Tisch, Essen nicht aus Schüsseln sondern normal vom Teller, wir lesen viel, genießen das immer noch zügige vorankommen und die fast nicht vorhandene Welle! Das hatten wir so schon lange nicht mehr. Mittendrin quert eine halbe Meile hinter uns ein Segelschiff. Die Schweizer –Sailmore- nimmt per Funk Kontakt auf, wir tauschen uns kurz aus und wünschen gute Weiterfahrt. 100sm vor Bocas fangen die Segel, mangels Wind zu schlagen an und der Motor muss ran. Donnerstag später Nachmittag erreichen wir die Einfahrt in die große lagunenartige Inselgruppe von Bocas del Toro. Jost hatte vorher die genauen Wegepunkte eingegeben denn Markierungsbojen gibt es nicht mehr. In der Einfahrt selbst springen auf einmal drei große Delfine am Boot entlang – Was für eine Begrüßung. An der Marina –IGY Red Frog-, auf der Insel Bastimentos werden wir freundlich eingewiesen. Nach 592sm und gut viereinhalb Tagen liegen wir perfekt– am letzten Platz für dieses Jahr. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0