18. - 20.08.2017

Saint Marguerites – Golf de St. Tropez

Es ist sonnig, der Horizont diesig als wir zwischen den Inseln raus Richtung Cannes fahren. In einem Bogen die Küste gen Süd. Rote Felsen, viel grün, unglaubliche viele Villen, die große alte Torbogenbrücke bei Pointe de Vieilles, die allgegenwärtigen Hubschrauber über uns, hören wir gute Musik (Riviera Radio 106,5 /engl. mit regionalen Nachrichten und Wetter), Leichtwindsegeln – herrlich. Im Golf von St. Tropez, Anse de Canebiers ankern wir. Die schöne Bucht wird von dem Swell der vorbeifahrenden Boote gut durchgeschüttelt. Da der Wind heute Nacht auf West auffrischen soll, machen wir nur einen Schwimm-Stop und verholen uns dann auf die1,5sm gegenüberliegende Seite südl. v. St. Maxime. Dort liegt kaum ein Boot und gegen Abend wird auch das Wasser ruhig.

Samstag um 05 Uhr morgens setzt der Westwind ein. Wir liegen gut, lesen, schreiben, Jost sitzt über der Installation des Watermaker und der einsetzende Motorjacht-Verkehr lässt unser Boot wieder gut schaukeln. Gegen Nachmittag nimmt der Wind zu und am Abend bläst er wie vorhergesagt aus NW mit 25Kn. Der Wind kommt in Boen und lässt Serenity auf beide Seiten um 90grad schwoien. Sehr unangenehm. Bimini uns Sprayhood runter, so wenig wie möglich Angriffsfläche bieten. Um 23 Uhr bläst es mit 30 bis 35kn. An Schlaf ist da nicht zu denken. Gegen 03 Uhr morgens geht er dann innerhalb von 15 min auf 5 kn runter. Unglaublich.

Sonntag sind wir dementsprechend etwas gerädert. Wir verholen vor den Hafen von Saint Tropez und fahren mit dem Dingi rein. Aus Erfahrung schlau, fragen wir wo wir es liegen lassen dürfen. Dann laufen wir durch die nette schicki-micki Stadt. Eine hübsche kl. Altstadt, die Geschäfte nur Nobelmarken, gut besucht. Nicki de Saint Phalle mit seinen Dickmadämchen Skulpturen, Brigit Bardot, Gunther Sachs, die 70iger, sind überall präsent. Nett, aber wir ziehen weiter. Gegen späten Mittag heben wir den Anker und meist motorend fahren wir die Küste gen Westen noch 23sm bis es dunkel wird und ankern vor einem kl. Ort Nähe des Strandes, Pointe de Suffre / Pramousquier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0