22. & 23.06.2017

Freitag: Mellieha, Valletta, Mellieha

Wir können die 12 sm nach Valletta Leichtwind-segelnd zurücklegen. In der Marina Kalkara gehen wir an den Pier. Umrahmt von alten Gebäuden liegt Serenity hier sehr ruhig. Kalkara liegt östl. von Valletta Altstadt an den sogenannten drei Städten (Kalkara, Vittoriosa und Senglea) die wie drei Finger ins Wasser ragen. Wir versuchen uns die Gegend ein wenig zu erlaufen, zumal es hier einige Schiffs Zubehör Läden geben soll. Die Luft steht, es ist unglaublich warm. Es ist kaum was los in den Straßen – alles ist zu bis um 18. Uhr. Vollkommen verständlich! Abends fahren wir mit dem Bus nach Valletta.

Die Klimaanlage ist auf einfrieren eingestellt – extrem. Es ist Freitagabend und die Film und Musik Festspiele auf Malta haben diese Woche begonnen. An mehreren Plätzen bzw. Kirchen gibt es, teilweise freie, Konzerte und Filme. Wir laufen durch die alten großen Gassen, es ist gut was los aber nicht voll. Am Platz vor dem Grand Master Palace läuft gerade ein Film an. Wir setzen uns dazu und genießen Freiluft Kino eines Französischen Films mit englischen Untertiteln – echt sehenswert. Als wir dadurch gegen 23.30 Uhr etwas später am Busbahnhof sind als geplant müssen wir feststellen, daß kein Bus mehr in unsere Richtung geht. Kein Problem, die Taxis werden von einer kl. Zentrale aus gesteuert, haben außen angeschlagen feste Preise für diverse Strecken und zwei Minuten später sitzen wir zu einem annehmbaren Preis im Taxi das uns bis Kalkara bringt. Zum Hafen sind es nur wenige Meter. Perfekt.

Jost wollte eigentlich Samstagvormittag noch in einen der Schiffsläden aber bei 30Grad um 10.30 morgens verkneift er sich das. Wäschewaschen geht in Zeitlupe, aber sie ist innerhalb von 10 min trocken. Gegen Mittag legen wir ab und durchfahren die Buchten um Valletta nun mit dem Boot einmal ab. Draußen dann, reicht die leichte Briese für die Genua. Gegen 18.00 Uhr legen wir unseren Anker wieder in der Bucht von Millieha. Heute ist Samstag, ganz Malta scheint auf dem Wasser unterwegs zu sein. In der Bucht ankern 100 bis 150 Boote, ein vielfaches der letzten Tage. Es ist laut, Grillduft und Musik wechseln sich ab, überall gute Stimmung. Gegen 22 Uhr wird es schnell ruhiger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0