29. - 31.05.2017

Montag: La Castello – Rocella Ionica

Früh heben wir den Anker und wollen gen Süden. Der leichte Wind weiß nicht was er will und ändert mehrfach die Richtung. Motor, Segel, Motor, Segel und dabei eine langgezogene Welle aus Süd. Egal, die Küste Kalabriens mit vielen kleinen Orten, Feldern, Wiesen, weichen Hügeln ziehen vorbei und sind sehr angenehm anzuschauen. Nach 47sm werden wir in der Marina Rocella Ionica von den Marineros freundlich in Empfang genommen. Der Ort selbst ist ca 3km entfernt und die Pizzeria im Hafen hat noch zu. Zwei Straßen weiter ist ein kleines Garten Restaurant -  Wir essen nett – aber wieder gibt es keine Pizza.

 

Dienstag/Mittwoch:  Rocella Ionica – Sizilien, Syracusa

Ich nutze die Möglichkeit und gehe eine Runde joggen, finde sogar einen kl. Supermarkt um Frühstücks-Brot zu kaufen. Der netter Marina Chef Francesco bietet uns ein Tandem an und wir fahren die lange Strandstraße bis in den netten kl. Ort. Strand so weit das Auge reicht. Die vielen Strandbars sind im Aufbruch. Gegen frühen Nachmittag legen wir ab, wieder die Küste gen Süd, das Felsmassiv der Appeninnen in Sicht. Der Nachmittag vergeht leider unter Motor, später können wir die Segel aufziehen und der Wind bleibt die ganze Nacht durch recht stabil. Südl. der Straße von Messina herrscht auch nachts reger Verkehr, da heißt es aufpassen. Gegen 13 Uhr laufen wir in der großen Bucht von Syrakusa ein und legen unseren Anker. Wir schlafen eine Runde, hängen ab lesen, und betrachten die Altstadt –Ortygia- von Ferne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0