11. & 12.05.2017

Donnerstag & Freitag

Paxos, Mongonisi – Paxos Lakka

Bei absolutem Leichtwind segeln wir die Ostküste von Paxos hoch, vorbei an zerklüfteten weißen hohen Felsformationen, vielen kleinen und größeren Grotten,

Leider ist es sehr diesig und ab und zu fällt ein Tropfen Regen. Nach nur 8 sm legen wir in der großen Bucht von Lakka zwischen ca 30 anderen Booten unseren Anker. Die ganze Bucht hat nur 4-5 meter Tiefgang und alles Sand. Dadurch ist es ein großes türkisfarbenes Becken – herrlich. Wir waren hier schon ein paar Mal – immer wieder bin ich begeistert. Leider ist es vom Wetter her weiterhin ungemütlich. In der Nacht dreht der Wind, wie vorhergesagt auf Süd und steigert sich auf 25-30kn. Weiter nicht schlimm, aber gegen 04 Uhr morgens slippt der Anker eines Katamarans unweit vor uns und drei Boote verkeilen sich. Jost reagiert sofort. Wir heben zügig unseren Anker und machen Platz, ein weiteres Boot folgt – alles gerade noch rechtzeitig.  Als der Knoten sich wieder gelöst hat, legen wir unseren Anker neu, der Wind zerrt, ansonsten hat sich alles wieder beruhigt.  Wir machen einen ruhigen Freitag. Der Südwind bläst unverändert und bringt ein paar kleinere Regenschauer mit sich. Die sind sandgefüllt und Serenity wird von einer braunen Brühe überzogen – gar nicht  schön. Gegen Nachmittag machen wir einen ausführlichen Spaziergang an der westl. Bucht entlang, hoch zum Leuchtturm und in den netten Ort zurück. Ein Bierchen, Leute schauen und später eine Kleinigkeit essen. Wir wissen schon warum wir hier schon mehrfach waren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0