24.04.2107

24.04.2017 Akra Kekhries –Kanal von Korinth – Antikyra

Das Wasser hat gerade mal 16 grad. Schwimmen verkneife ich mir noch, ein kurzes eintauchen um wach zu werden tut aber gut. Wir sehen zu dass wir früh am Pier des Kanals anlegen, gehen bezahlen und müssen gut 2 Std. warten. Dann motoren wir zu mehreren Segelbooten hintereinander durch den 3sm langen, ca 8 m tiefen und meist 25 m breiten Kanal. Die Seitenwände haben eine Höhe zwischen 55 und 80 m. – grandios. Auf vielen Bildern schon gesehen – aber auf dem eigenen Bug zu durchfahren ist doch noch was ganz anderes. Hinter dem Kanal gehen wir westl. nach Korinthos. Der Hafen soll eine größere Harbour-Police haben um endlich die neue Dekpa erwerben zu können. Porto Heli hatte die neuen Formulare noch nicht, in Porros war es Samstag und die Banken hatten zu um die Gebühr zu entrichten – man sagte wir sollten es in Korinthos nochmal versuchen. Der nette Officer schreibt mir eine entsprechende Nummer auf und sagt ich solle bei der nächstbesten Bank eine Gebühr von 50 Euro entrichten und mit dem Beleg bekomme ich dann die neue Dekpa. Die Bank wollte gerade schließen und meinte auch, dass sie das nicht könnten, ich müsste ins Customs Office, welches ich aber nicht finden konnte, also wieder zurück zur Hafen Polizei. Hier waren nun fünf Beamte mit meinem Problem befasst. Nein nicht zum Customs office, zum Tax office müßte ich, aber die hätten jetzt zu. Als ich dann meinem Unmut Luft lies und meinte, das dies nun die vierte Stelle wäre und ich doch nur legal segeln möchte, meinte ein Kollege – Welcome in Greece und grinste.  Ich sollte es morgen nochmal versuchen oder einfach im nächsten Hafen -  Stöhn. In Mesolonghi werde ich definitiv meinen letzten Versuch starten ein braver Tourist mit korrekten Papieren zu sein. Im Hafenbecken liegen mittlerweile 15-20 kn Wind an und wir müssen uns anstrengen vom Pier wegzukommen. Die Genua auf können wir ein paar Std. segeln bis wieder der Motor zu Hilfe genommen werden muss. Beim letzten Tageslicht lassen wir nach 39sm in der Bucht von Antikyra vor dem Ort den Anker fallen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0