22. & 23.10.2016

Elafonissos – Neapolis – Monemvasia

Die Sonne weckt uns. Da das Cockpit aber noch nass von der Nachtfeuchte ist wird in der Kabine gefrühstückt. Wir motoren Richtung Neapolis, ca 10sm weiter südöstlich. Weiter südlich des Ortes, direkt vor dem -versteinerten Wald-, legen wir den Anker. Erst suchen wir schnorchelnd, dann mit dem Dingi, das hier liegende Wrack. Die Angaben in der Karte stimmen nicht so genau. Wir finden es weiter nördlich, legen unser Boot in die Nähe und gehen tauchen. Die –Ismail Hakki- gesunken im Jan 1978 /60mlang, liegt seitlich im Sand auf ca. 10-12 m. Wieder ein wunderbarer Tauchgang mit vielen fast schon zutraulichen Fischen und einer großen Mittelmeer-Muräne.  Als wir wieder den Anker heben hat es sich leicht zugezogen. Wir umrunden Cap Mani. Es ziehen dicke Wolken übers Gebirge und auf dem Meer türmen sich weiße Wolken. Ein Gewitter zieht durch und bring Nordwind mit Boen um 25 kn und ordentlich Welle. Ca. 1 Std. vor Monemvasia verzieht sich alles und bei 5kn Wind laufen wir in den Hafen ein. Hier liegen wir mit zwei weiteren Booten seitlich am Pier. Wir gehen noch Proviant auffüllen und in der Taverne Kastratis, direkt am Hafen mit seinen einladend blauen Stühlchen einfach aber sehr gut essen.

 

Monemvasia – Spetsei

Es ist noch zugezogen als wir Monemvasia gegen 10.30 verlassen. Nach gut 1,5 Std. motoren können wir endlich mal wieder die Segel nehmen. Ein angenehmer NE schiebt uns mit 5kn gen Spetsei. Die Sonne kommt durch – genießen.  Gegen Nachmittag muss dann wieder der Motor her. Wir legen in einer Bucht auf der westl. Seite von Spetsei den Anker. Sie ist nicht ausdrücklich als Ankerplatz ausgewiesen aber der nette Strand und die Wassertiefe von 5m sind einladend. Außerdem riecht es gut nach den dicken Kiefern die sich weit ins Inselinnere ausbreiten. Eine angenehme Runde schwimmen noch – wer weiß wie lange das so noch geht.  In der Dämmerung versuche ich es abermals mit Angeln - Wieder ohne Erfolg. Naja, war eh nicht fürs Abendessen eingeplant.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerry (Donnerstag, 03 November 2016 14:13)

    Hallo Ihr beide, verdienst du dein Geld jetzt als Schleuer im Mittelmeer

    Liebe Gruße von uns alle ...... die Arbeitende Masse !! :)