19. & 20.10.2016

Limeni – Archangelos

Die Nacht über hat es immer wieder geregnet. Der Himmel ist schwer verhangen. Wir machen los, gen Süden. Das erste Mal in diesem Urlaub habe ich während der Fahrt lange Hosen und Sweatshirt an. Als wir das Kap Tainaron umrunden kommt ein wenig Wind auf. Wir versuchen den Gennaker. Aber der fällt nach einer Weile in sich zusammen. Also weiter mit Motor.  Gegen 18.00 erreichen wir nach 47 sm auf der westl. Seite des Manifingers die Bucht Archangelos unweit von Plitra. Der kl. Ort liegt wie ausgestorben vor uns. Heue Abend gibt es die Lammkeule die ich in Kalamata beim Metzger erstanden habe.

 

Archangelos – Plitra

 

Bei diesig, wolkigem Himmel verlegen wir uns in die 3sm entfernte Bucht südl. v Plitra. Laut Internet (auf der sehr informativen Seite von –dekopause.ew80.de-) ist hier ein betauchbares Wrack beschrieben. Wir legen etwas höher als angegeben den Anker und staunen nicht schlecht, als wir beim Abtauchen direkt darauf schauen. Der namenlose Truppentransporter wurde im zweiten Weltkrieg versenkt. Die Kadetten hatten allesamt das Schiff für die Nacht verlassen – heißt es.  Aufrecht steht es auf 9-12 m Tiefe und ist etwa 40m lang u 5 m breit. Fast eine Stunde erkunden wir jede Ecke – Herrlich. Spätnachmittag setzten wir über nach Plitra, nur 2,5 sm entfernt. An dem langgezogenen Wellenbrecher können wir an der inneren Seite längsseits gehen. Außer uns liegen hier nur ein paar Fischer. Auch dieser Ort ist schon ganz im Winterschlaf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0