05. & 06.10.2016

Kosta – Monemvasia

Trotz guter Vorhersage kommt kaum Wind auf. Gegen Mittag läuft es dann doch und bis Monemvasia genießen wir Vier angenehmen Segelwind. Überall ist schon Nachsaison und auch hier ist im Hafen noch genügend Platz. Ein Ankerbier, dann wandern wir zur Stadtmauer der vorgelagerten Altstadt Momenvasia hoch. (Ihren Namen verdankt die Stadt ihrer Lage, griechisch“einiziger Zugang“. Die Stadt ist auch Namensgeberin für den Malvasier, eine Rebsorte, die von dort aus exportiert wurde) Die kl. Gassen sind faszinierend und wunderbar restauriert. Ein paar kl. Souvenirläden nur, die Cafés und Tavernen sind sehr individuell und einladend. Wir gönnen uns beim letzten Tageslicht ein Abendessen auf einer der Dachterrassen.

 

Monemvasia – Gerakas

Wir wollen noch einmal hoch, dieses Mal mit dem Bus. Oberhalb der renovierten und bewohnten Stadt geht ein steiler kopfstein gepflasterter Weg hoch zum Stadttor, weiter zur Kirche-Hagia Sophia- und die darum gelegenen Reste der alten Gebäude. Einfach genial ! Zurück am Boot versuchen wir mit Maske u Schnorchel die beiden großen Schildkröten (CaretaCareta) zu sichten die im Hafenbecken leben. Wir sehen zweimal die großen Köpfe aber ansonsten wollen sie wohl nicht gefunden werden. Nina und ich kaufen einem Fischer der gerade reinkommt einen großen Fisch ab. Mit seinen riesigen Augen und merkwürdigen Körperform ist er unglaublich hässlich. Jost hat arge Bedenken ob man den überhaupt essen kann. Später erfahren wir, das es wohl eine Art Katzenfisch sei und zum Glück essbar. Wir legen Leinen los und tuckern in die 8 sm entfernte Bucht von Gerakas.  Wie ein L gelegen schneidet sie sich tief ein und bietet guten Schutz. Wir legen uns an den ruhigen Steg und gehen schnorcheln, sind mit dem Paddeling Board unterwegs, paddeln bis in die kleine Grotte. Nina und ich zerlegen den merkwürdigen Fisch am Steg. Ein Gemüsewagen kommt lauthals daher und wir füllen unser Proviant ein wenig auf. Bis spät in die Nacht können wir bei lauwarmen Temperaturen im Cockpit sitzen und klönen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0