19 & 20.09.2016

19.09.2016

Kynaros – Amorgos

Eigentlich wollten wir nochmals zum Wrack aber der Südwind und die Welle gehen genau in die Bucht – unser Boot würde nicht sicher liegen. Tagesziel heute ist Amorgos. Vorausgesagt war ein guter Südwind – Es entwickelt sich aber nur eine schwülwarme, laue Briese.  Die Inseln in der Ferne liegen alle unter einer dicken Dunstschicht. Also leider auch heute wieder 19 SM mit Motor bis in die Bucht Aigiali auf Amorgos. Dort können wir neben einigen Fischerbooten am Pier längsseits gehen. Ein kl. Ort mit dem längsten Sandstrand der Insel. Tourismus, ja, aber noch sehr beschaulich.

 

20.09.2016

Armorgos – Naxos

Die Nacht war unruhig. Gegen 2 Uhr kommt noch eine Personenfähre rein, gegen 5 Uhr kommt dann an vorhergesagte Gewitter durch. Mit Windboen um 40 kn.

Um 7 Uhr die nächste Fähre die für lauten Trubel am Pier sorgt. Gegen 10 Uhr hat sich das Gewitter verzogen und der Südwind wird moderat. Wir segeln in einem Schlag bis an die SO Ecke von Naxos. Bis Naxos Stadt auf der NW Seite müssen wir dann wieder mit gut Welle kreuzen. Naxos Stadt Hafen ist voll! Man liegt schon Päckchen. Wir finden im vorgelagerten Becken unweit des 2500 Jahre alten Apollon Tores einen guten Ankerplatz. Wie die Ameisen pilgern Massen von Menschen bei Sonnenuntergang zum Tor (Marmor,7 mtr hoch u 5 mtr breit) und zurück. Wir waren bei unserem letzten Besuch auf Naxos dort – es ist wirklich ein herrliches Photo-Objekt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0