21.05.2016

Porto Rafti nach Chalki

Die Nacht endet um 2:30 Uhr da unsere Serenity durch starken Schwell bockt wie ein wilder Mustang. Wir dösen noch bis ca. 8 Uhr dann gibt es Frühstück. Der Plan Susanne gegen 14:00 Uhr an Land zu bringen wird geändert auf 11:30. Der Wetterbericht macht Jost Planung einen Strich durch die Rechnung den Törn östlich an Euboa mit Süd und Westwind bis nach Skyros zu segeln. Da der Nordwind jetzt schon früher einsetzen wird geht es zwischen der Insel Euboa und dem Festland Richtung Chalkis. Wir müssen um 20:30 Uhr dort sein um noch die Meeresenge zu passieren. Die Brücke wird nur einmal täglich während den Nachtstunden für kurze Zeit geöffnet. Um 22 Uhr ist es soweit. Wir passieren die Enge und folgen einem Frachter Richtung Norden. Kaum sind wir aus der geschützten Bucht heraus empfängt uns starker Nordwind und eine Welle von ca. 5 mtr. Wir kämpfen ca. 30 min dann entscheidet Jost sich für den Rückzug – einfach zu heftig wenn man es nicht zwingend muß. Wir machen am Stadtpier fest und nach einem kurzen Anlegebier fallen wir in die Koje.

Sonntag, 22.05.2016

Chalkis nach AY Yeoryios

Nach einer verhältnismäßig ruhigen Nacht empfängt uns der Morgen verhangen, grau und immer noch Wind um die 25 kt aus Nord – unsere Richtung. Frühstück,

dann wird die Lage geprüft in dem wir bis zur Landzunge gehen und die Wellenhöhe abschätzen. Wir entschließen uns noch 1-2 Std zu warten. Kleiner Spaziergang durch den Ort einen Frappe dann werfen wir die Leinen los. Unser Ziel ist eine kleine Bucht im oberen südlichen Teil von Euboa. Direkter Weg 40 sm. Anfangs starker Nordwind der am Spätnachmittag etwas nachlässt und uns einen super Segeltörn in der Nacht bei Vollmond und nicht einer Wolke beschert bis der Anker um 2:30 Uhr in Yeotzios fällt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0