17.05.16

Kythnos/Loutra nach Kea/Limin Nikolaou, Korissia.

Bei angenehmen Nordwind kreuzen wir bis zur Insel Kea. Auf der NW Seite liegt die große Bucht. Wir durchfahren diese einmal komplett. Ormos Livadi war favorisiert, gefällt uns aber nicht. Wir legen Anker und Heckleine am Pier des Örtchens Korissia. Der freundliche Hafen-Sheriff hilft und kassiert 14€. Ein nachfolgendes Boot bietet Harbour TV vom Feinsten. Erst hält der Anker nicht, dann setzen Sie es mehrfach so schräg an, dass es anderen Booten gefährlich nahe kommt. Ein vor Anker liegendes wird gerammt, der Anker hängt in der Kette eines anderen Bootes, der achte Anlauf klappt – Irgendwie tat einem die Mannschaft dann doch leid. Ich gehe spazieren, einkaufen, der Metzger hat frisches Lamm und in dritter Reihe gibt es einen Mini-Baumarkt. Jost ersteht noch Gewindestangen um unsere Passarella zu reparieren.

Mittwoch 18.05.2016

Kea/Nikolaou nach Porto Rafti.

Ein Fischer bringt jede Menge Auswahl mit – wir kaufen noch einen kleinen Thunfisch und gehen anschließend Anker auf. Bei Sonne und 10-13 kn Wind und dem Gennaker geht es zügig voran. Kurz vor dem Festland, der vorgelagerten Insel Makronisi, zieht es sich zu und es fängt an zu regnen. Immer wieder schauert es, wir kreuzen mit der Genua die Attika Küste an der östl. Seite ein Stück hoch bis zur Olympic Marina. Die hat eine eigene Tankstelle, die wir nutzen. Weiter geht es mit Groß und Genua, kreuzend gen Nord, die Sonne scheint wieder, aber der Wind wird immer weniger. Die letzten 5 sm muss der Motor ran. In der Bucht von Porto Rafti, neben dem Hafen legen wir unseren Anker. Eine von Athenern bevorzugte Bucht fürs Wochenende mit jede Menge Sommerhäusern. Hübsch aber weit entfernt von den Kykladen Orten der letzten Wochen. Ich filetiere den Fisch und wir lassen es uns im Cockpit in der Abendsonne schmecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0