13.05.16

Nisos Paros/ Naousa

Die Nacht war sehr unruhig, bis in die frühen Morgenstunden fegten 25, teils 30 kn Wind über uns hinweg. An schlafen war da nicht wirklich zu denken. Heute wird erst gegen 11:00 Uhr gefrühstückt, der Wind verzieht sich. Es wird drückend schwül. Wir relaxen, lesen und gehen schwimmen (langsam ist das Wasser so, das man auch gerne länger drin bleibt) Vormittags erteilt ein eifriger Grieche Zettel im eigenen Sinne als Taxi Boot. Da wir recht weit weg von der Stadt liegen, nehmen wir das am späten Nachmittag in Anspruch. Der Ort Naousa ist ein stimmungsvoller Hafenort mit verwinkelten Altstadtgassen und einigen kl. weiße Kapellen. Besonders gefällt uns jedoch der alte Fischerhafen, der an eine kl. Ruine angrenzt. Hier haben sich jede Menge Tavernen u. Bars angesiedelt. Die Sonne geht langsam unter, ein Bierchen hier – ach uns geht es ja so schlecht ! Wir laufen noch ein wenig durch die Gassen, nehmen ein kl. Gyros Pita und lassen uns vom Taxi Boot wieder ans Schiff bringen (5 € je Tour). Absolute Windstille, heute wird es eine ruhige Nacht.

14.05.16

Paros/Naousa nach Syros, Ormos Finikas/Posidhonia.

Während wir frühstücken fängt es an zu regnen. Anker hoch und raus aus der großen Bucht. Mit Genua sind wir bei Südwind zügig mit 6-7 kn Speed unterwegs, es regnet den ganzen Tag in Schauern. Leider lässt auch die Welle nicht lange auf sich warten. Syros südwest ist angelegt. Wir laufen gegen 17 Uhr in die große Bucht ein, die Sonne ist zurück. Wir entscheiden uns für den Pier neben dem militärischen abgegrenzten Gebiet. Dieser ist mit drei Seglern belegt, Es ist noch Platz genug für uns. Auf dem Alu-Schiff neben uns sind drei freundliche ältere Schweitzer Männer. Netter Smalltalk. Jede Menge Jugendliche laufen mit Ihren Jollen ein. Reges Treiben am Ufer vor dem Vereinsheim. Der Harbourmaster  kommt 17 € kassieren. Dafür liegen wir an einen Pier und haben Wasser und Strom. Ich gehe eine Runde durch den stillen Wohnort laufen und bewundere die eine oder andere nette Villa. Eine kl. Portion Lamm gab der Gefrierschrank noch her - sehr lecker. Auch heute wieder eine ruhige Nacht in Aussicht.    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0