06. & 07.05.2016

Samos – Mykonos/Ormos Ornos. Gegen 06 Uhr früh heben wir den Anker und ziehen die Segel kurz nach der Hafenausfahrt hoch. Der vorhersagte Nordwest Wind passt und wir ziehen mit 10-15 kn, später gerefft und 25 kn Wind an Ikaria vorbei bis nach Mykonos. In der Düse zwischen den Inseln ist die Welle schon sportlich. Gegen 18:45 legen wir in an der östl. Seite, Ormos Ornos nach 72sm den Anker. Ein genialer Segeltag. Am Ufer ist eine Hotelanlage die sich mit lauter Beachmusik auf die kommenden Gäste einstimmt. Mykonos ist halt eine Party Insel. Bei uns ist heute schnell Ruhe.

Samstag 07.05.2016

Mykonos – Ormos Ornos nach Mykonos Stadt. Nach dem frischen Nordwind ist das Wasser empfindlich kühl, schwimmen muss aber doch sein. Wir können die 8sm nach Mykonos Stadt wunderbar unter Segel kreuzen und legen im neuen Hafen am Steg an. Harbour TV, es ist Samstag und die Charter Schiffe kommen wie an der Schnur eingefahren (Hafengebühr 15 E) Wir laufen die Straße entlang bis in die Altstadt. Nach fast vier Wochen kleinen Inseln, einsamen Buchten und so gut wie kein Tourismus (Vorsaison) ist die Altstadt sehr belebt

(zwei Kreuzfahrtschiffe spucken Ihre Gäste aus). Die kleinen Gässchen in den ersten Reihen am Hafen sind voll mit billigen Souvenirläden, weiter Stadteinwärts finden wir die typischen weißen Häuser mit blau gestrichenen Türen und Fenster. Am Ortsausgang besuchen wir noch die typischen Windmühlen, die für diverse Foto-shootings (Brautpaare, Mode ect) belagert werden. An der sogenannten Venezianischen Ecke, hier ragen die Häuser bis ins Wasser hinein, machen wir ein Kaffee-Pause. Gegen Abend fahren wir abermals in die Altstadt (mit dem –Seabus-). Zudem das heute Samstag ist, trifft die Aussage zu, dass Mykonos das Ibiza der Kykladen ist. Wir lassen uns durch die vollen lauten Gassen treiben, setzen uns in eine Lounge Bar- am Ufer und schauen Leute.

Gesamtfazit: der Ort ist nett – aber nicht unser Ding

Kommentar schreiben

Kommentare: 0