28.-29.04.16

Lesvos /Sigri nach Kolpos Kalloni, Ormos Apothekes.

Drei Militärschiffe haben am unteren Pier angelegt. Unser Mitsegler von gestern ist schon weg. Wir tanken noch Wasser, dann machen wir uns auf den Weg der Inselküste entlang gen Osten. Motor und Genua wechseln sich bei 8-10 kn Wind ab. In der Bucht Eresou legen wir Anker, wollen tauchen gehen. Leider hat Susis Flasche ein Leak und ist leer. Also Anker wieder hoch und segelnd weiter bis in die Bucht Kalloni, (schmale Einfahrt/den grün/roten Markierungen folgend) vor den kl. Ort Apothekes. Anker gelegt. Der Tauchkompressor kommt zum ersten Mal zum Einsatz. Jost  bearbeitet den Dichtungsstopfen am Flaschenventil, danach hält die Flasche den Druck. Die Mücken ärgern uns heute schon früh, daher verziehen wir uns zum Essen in den Salon.

 

Freitag 29.04.2016

Lesvos/Apothekes nach Plomarion. Leichter Regen in der Nacht. Wir gehen erst gegen 11.00 Uhr Anker auf. Wieder wechseln sich Genua und Motor ab bis vor den schmucken Ort Plomarion. Wir legen, als einziges Boot, am Stadtpier an. Wir erlaufen uns den recht gepflegten alten Ort, mit seinen typischen gepflasterten Straßen und steilen Treppen hoch bis zur Kirche, von wo wir eine gute Aussicht auf Bucht, Stadt, und Boot haben. Wir decken uns in der Metzgerei mit frischem Fleisch, dann im Laden daneben mit Obst und Gemüse und im Supermarkt mit dem Rest ein. Anschließend gehen wir in Ufernähe essen (Jost ergattert die letzte Portion Lamm – und die ist richtig gut) Nach griechisch Orthodoxem Glauben ist dieses Wochenende Ostern und heute findet, unweit des Piers, die Karfreitagsprozession statt. Wir kommen in den Genuss diesen schön geschmückten, laut singenden Zug mitanzusehen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0