Endlich geht es wieder los!!

Kürten nach Kassandra

Es geht wieder los. Es war so viel zu erledigen die letzten Wochen, man glaubt es kaum. Jeden Tag füllt sich unser Keller mit Sachen die mit zum Boot müssen – und wir schaffen es tatsächlich  alles in die Koffer und das angemeldete Sportgepäck zu verstauen. Der Abendflug nach Thessaloniki verläuft ruhig, den Leihwagen haben wir schnell, dann sind es noch 80 km bis nach Sani / Kassandra auf Chalkidiki, Da liegt es, ruhig am Steg, die Frösche der hinter der Anlage liegenden Sumpflandschaft halten wieder Megakonzert. Koffer runter, Strom dran, Absacker und dann ist gegen 00. Uhr Ruhe.

 

Dienstag 05.04.2016  Die Sonne weckt uns. Es ist frisch und feucht von der Nacht aber es wird schnell warm. Die Vögel hier haben scheinbar genau unser Boot als ihren bevorzugten Toilettenplatz auserkoren – Meine Wasserspiele (Bootsreinigung) sind sehr langwierig. Jost ist mit dem Motor beschäftigt, muss dann für gut 3 Std. ins Marina Office, weil die bestellte Genua leider vom Verkäufer direkt aus der Türkei nach Griechenland geschickt wurde und nun im Zoll hängt da die Papiere nicht korrekt sind und natürlich über eine Steuernummer verzollt werden muss. Monika vom Office ist unglaublich hilfsbereit. Nun soll es Donnerstag da sein... Wir werden sehen.

Die Nähmaschine hat den Transport gut überstanden – Bevor die Sprayhood aufgezogen werden kann müssen noch alle Reißverschlussnähte nachgenäht werden.

Gegen Nachmittag fahren wir Einkaufen. Bis alles an Bord (Parkplatz außerhalb des Hafens, man darf innerhalb nur mit Elektrocaddy fahren) und verstaut ist, ist es Abend, Gekocht, Jost ist immer noch voller Tatendrang. Im Bad wird der globige Spiegelschrank abmontiert und die mitgebrachten kleineren beiden Seitenschränke angepasst und eingebaut. Sieht schon gut aus. Gegen 23 Uhr fallen uns die Augen zu.

 

Mittwoch 06.04. Nach einem guten Frühstück fahren wir nach Neo Moudania, der nächst größeren Stadt, in den Cosmote Laden (Internet) und dann, auf Empfehlung von Monika, auf den großen Wochenmarkt. Er ist wirklich gut, es gibt irgendwie Alles. Wir erstehen Gemüse und einen kleinen frischen Thunfisch. Es gibt noch einen Frappe am Strand dann geht es wieder zurück. Am Boot, yeap steht der durch eine griechische Spedition in Deutschland abgeholte und bis ans Boot gelieferte Tauchkompressor. Perfekt. Jost packt aus und probiert, füllt direkt unsere Tauchflaschen. Genial. Der Thunfisch wird filetiert (das muss ich noch üben!) und schmeckt hervorragend. Draußen alles gut aufgeräumt, die Nacht ist sehr feucht.

 

Donnerstag 07.04.2016 Beim Frühstück läuft die Heizung, Es sind 15 grad im Salon. Gegen 10 Uhr sind es bereits 23 Grad.  Gut vorbereitet geht es für Jost hoch in den Mast. Es gilt ein Kutter Stag für das Starkwind Segel anzubringen und ein neuer Rollenkasten für den Gennaker ein zu bauen/schneiden. Eimer hoch, Eimer runter... es läuft. Pause, weil der Akku des Dremel schwächelt.  Schneller Kaffee, eben noch eine Ablage für das neue Bad-Design geschnitten, dann geht es wieder hoch in den Mast.  Geschafft, alles sitzt gut. Nach dem Abendessen begibt sich Jost noch an die Gästetoilette. Der Abfluss- Schlauch soll gewechselt werden. Der Alte müffelte bedenklich – Langweilig ist es hier nicht. Ach ja, das Segel liegt noch immer im Zoll. Griechische Bürokratie macht das Leben nicht gerade leichter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0