23.10

Freitag 23.10 Gegen 02 Uhr zieht ein Gewitter durch, viel Regen, wenig Wind, der Vormittag und frühe Nachmittag wird der Wind mehr und auch der Swell. Innerhalb einer halben Std. wird der Swell zu heftig, Wasser geht über den 1m hohen Pier. Wir entscheiden abzulegen, ziehen uns gerade entsprechend um, da geht ein gewaltiger Ruck durch das Boot gefolgt von einem Knall, wir können nicht direkt definieren woher, denken der Anker hat sich gelöst. Sehen zu, dass wir alle Leinen lösen um vom Pier wegzukommen, der Bug dreht schon Richtung Pier, noch gerade rechtzeitig kann ich die letzte Leine durchschneiden und wir kommen im letzten Moment frei. Im Hafenbecken stellen wir fest, dass unsere Ankerkette (10mm- Bruchlast 5000 kg) bei der 30 Meter Markierung gerissen ist ! Ich rudere mit dem Dingi durch das Waschwasser zurück und sammle die Leinen und das Stromkabel wieder ein. Wir bereiten uns und das Schiff im Hafenbecken treibend für die anschließende Starkwindfahrt vor. Am Boot wird der Ersatzanker montiert. Auch bei den Fischer hektisches Treiben um ihre Boote zu sichern und vom Pier fern zu halten (mit diesen Wellen im Hafenbecken haben auch Sie nicht gerechnet).


Wir beobachten die Hafenausfahrt und die Wellensets, ein unglaubliche hohe Welle läuft dort auf und man kann nicht einfach den Hafen verlassen ohne zu riskieren die Kontrolle über das Schiff zu verlieren. Wir können aber auch nicht hierbleiben da es keine Möglichkeit des sicheren festmachen gibt.  In einem Tief des Wellensets gibt Jost Vollgas und wir kämpfen uns durch. Draußen erwartet uns geschätzte 4-5 m hohe Wellen und eine Kreuzsee da der Wind gegen die Welle steht. Den Wind von achtern bringt Jost das Boot westl. gen Skopelos. Bei Böen um die 40 Kn  erreichen wir nach 17sm und 3 Std. die Bucht Panormou, wo dann auch der Anker fällt. Während Jost die Landleine legt, frisst unser Propeller eine Ankermooring .... Super, das auch noch. Boot liegt gut. Bei Windgetöse, rauschendem Regen und Dunkelheit, geht Jost in Tauchmontur runter und schneidet alles wieder frei, damit wir nicht manövrierunfähig sind. Hat aber Bedenken bzgl. Prop u Welle... es wird eine unruhige Nacht. Selbst in dieser Swell geschützten Bucht kommen noch ordentliche Fallböen rein.

Bis 9:00 Uhr hält Jost Ankerwache anschließend ich. Erst gegen Nachmittag nimmt der Wind etwas ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0