08.09

Dienstag 08.09 Früh raus, gehen wir etwa 10 min bis zur Busstation (KTEL) und fahren von dort aus über Arcopoli nach Pyrgos Dirou (ca 1 Std) zu den Tropfsteinhöhlen (Vlychada Diros) – grandios! Die Höhle ist seit 1967 für Besucher zugänglich, umfasst eine Länge von 1500 Metern, wovon die ersten 1200 m durch kleine und große Höhlen per Boot zu befahren ist. Die Fahrt dauert etwa 25 Minuten und in jedem Bereich gibt es  alle Formen von bizarren Stalagmiten und Stalaktiten zu sehen.  Der Besuch hat sich geloht. Mit dem Bus zurück bis nach Arcopoli. Dieser kl. 1000 Seelen Ort besteht aus vielen renovierten und teils unrenovierten hier typischen Steinhäusern, sehr gepflegt. Wir werden Zeuge einer griechisch Orthodoxen Beerdigung mit scheinbar mehr Würdenträgern als Trauergästen.

Mit dem Bus geht es wieder zurück nach Gythion. Angenehmer Wind, macht den Hafen jetzt recht erträglich. Wir gehen, nach Aufforderung, zur Port Police. Wir haben zwar schon lange einklariert (bei der Einfahrt im Frühjahr) und als EU Member braucht man nichts weiter zu machen – aber wir widersprechen dem Port Officer natürlich nicht. Nachdem er mit seinem Kollegen lange über Gesetzestexten sitzend diskutiert hat, ob nun ein Stempel in unsere Dekma sein muss oder nicht, saust er nun endlich doch drauf. Das geklärt gehen wir noch auf das vorgelagerte Inselchen mit dem (geschlossenen) Museum und dem Leuchtturm und über die Dorfmitte zurück – genug gelaufen für heute OUZO TIME !!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0