31.08 

Montag  31.08. Nach einer ruhigen Nacht und dem üblichen schwimmen setzen wir über um den Bummel-Zug um 11 Uhr zu bekommen.  – Wenn er dann kommt... gegen 11.45 tuckert er ein. Frage an den Schaffner... Fahrplan!? - gilt nur wenn Kreuzfahrtschiffe hier liegen und zurück gehts heute nur mit dem Bus. Ok, wir versuchen das. Eine Stunde später sind wir via Pirgos im Ort Olympia. Eine Wegbeschreibung zur Ausgrabungsstätte gibt es nicht wirklich, also dahin wo die meisten Busse stehen.  Olympia ist wirklich interessant - aber es ist unglaublich warm. 40 grad, kaum Wind, flüchten wir von Baum zu Baum. Nach ca 1,5 Std. gehen wir noch ins angrenzende Museum. Jost erkennt die zwei Italiener vom Nachbarschiff und spricht sie auf den Bus an. Es stellt sich heraus, dass sie ein Auto haben, wir beteiligen uns und fahren mit zurück nach Katakolon. Die Hitze schlaucht, wir gehen schwimmen und hängen ab.

Olympia: Das antike Heiligtum, war zunächst Kultstätte für die Götter,  zu deren Ehren  Kämpfe ausgetragen wurden. Bei einem Wagenrennen gewinnt Pelops und besiegt den König – danach wurde dieser Teil -Insel des Pelops genannt – daher der Name.

Erst seit dem Jahre 776 v. Chr. wurden die Olympischen Spiele im Abstand von vier Jahren wiederholt. Unter der römischen Herrschaft wurden die Spiele bis gegen Ende des 4. Jahrhunderts fortgesetzt, die Christianisierung brachte jedoch die Zerstörung der „Götzentempel“. Die angrenzenden Flüsse überschwemmten das Gelände und begruben die Tempelreste.  1875 legten dann deutsche Altertumsforscher das Ruinenfeld systematisch frei. Noch heute wird hier das Olympische Feuer entzündet.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0