Griechische Bürokratie

Nach ausgiebigen schwimmen und frühstücken wieder in die Stadt, in das Verwaltungsgebäude um dort die Tax von 29,50 zu entrichten. Das haben wir noch nicht erlebt - Von aussen ein modernes Gebäude, von innen stehen die Leute die Treppe runter um dann in einen Flur zu kommen der zu beiden Seiten mit altmodischen Schalterplätzen versehen ist. Akten und Papierberge wo das Auge hinschaut, scheinbar ohne System werden hier alle möglichen Gebühren entrichtet. Es ist stickig warm, alle reden durcheinander, es geht nur sehr langsam voran und es ist sehr laut. Als wir dran sind bedient uns eine sehr nette junge Frau. Als sie unseren Bootsnamen liest Serenity  (Gelassenheit) lacht sie und meint - No Serenity here in the office- Mit diesem Papier eine Station weiter, anstellen und die Gebühr bezahlen. Ein weiteres Dokument in Händen laufen wir nun quer durch die Stadt zur Hafenmeisterei am neuen Stadthafen.

Nach Rückfrage kommen wir in ein total überfülltes Büro mit Tonnen von Papieren überall gestapelt. Der schickt uns mit unserem Tax Papier eine Etage höher, worauf dieser Mann unser hart erkämpftes Formular gegen ein leeres dickes Formular austauscht und uns wieder runter schickt. Der junge, sehr freundliche,Mann füllt mit uns das Papier aus. Nun meint er wir müssten nebenan noch 15 Euros entrichten. Auf die Frage wofür, meint er wir sollen einfach bezahlen. Nachdem auch diese Quittung übergeben wurde, erhalten wir dann endlich ein dickes Papier welches uns berechtigt in Griechenland zu verweilen und welches wir brauchen um morgen weiter nach Montenegro zu reisen. Hatte ich schon gesagt, dass es sehr heiss ist. Danach haben wir uns in der Nähe der Spianada einen Salat und ein Mystik (gr. Bier) gegönnt. 

Zurück zum Boot - legen wir auch kurz danach ab. 

Wir sind wieder unterwegs. Die Wettervorhersage gönnt uns leichten Südwind. Wir haben ca 200 sm vor uns, also zwei Nachtfahrten - bis Montenegro, nach Kotor.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gianni (Montag, 16 September 2013 17:40)

    Hört sich an wie im comic von Asterix, oder ich glaube Bud Spencer hat auch mal so ein Film gedreht...
    Serenitry ist hier Programm. ;-)

  • #2

    Maren (Dienstag, 17 September 2013 12:43)

    @Gianni: Ja, das war Asterix "Um Passierschein A1 zu erhalten, gehen Sie zu Schalter B6..." ;-)